Frage von Lea207, 56

Was ist das für ein Abi am Krökentor Magdeburg?

Hallo, Ich werde jetzt 10. Klasse und möchte später gerne einmal Abi machen. Vorzugsweise am Krökentor, jedoch weiß ich ,dass es dort verschiedene Richtungen gibt z.B. Wirtschaft oder Gesundheit und Soziales oder Informatik... Ich dachte das ist ein Fachabitur und damit kann man ja nur an Fachhochschulen studieren oder? Ich weiß jedoch nicht was ich später machen möchte und würde eigentlich gerne ein Allgemeines Abi machen, um dann später vielleicht an einer Uni studieren. Daher habe ich das Krökentor eigentlich schon abgehackt und wollte mir was anderes suchen. Allerdings habe ich nun gehört das es zwar Fachrichtungen hat ,es aber trotzdem als Allgemeines abi zählt und man damit trotzdem z.B. Medizin studieren kann ( nicht das ich das studieren will, ist nur ein beispiel ). Stimmt das???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, 25

Die Schule ist eine Berufsbildendeschule mit verschiedenen Bildungsgängen. Du kannst entweder in der Fachoberschule das Fachabitur machen oder am Beruflichen Gymnasium die Allgemeine Hochschulreife. Beides hat dann einen bestimmten Schwerpunkt, wie eben Wirtschaft, Soziales etc. das hat aber nichts mit dem Abschluss zu tun.

Kommentar von Lea207 ,

DANKE. Also kann man dort beides machen. 

Antwort
von DieRatSuchende1, 39

Soweit ich weiß hat das allgemeine Abitur keine Fachrichtungen, nur das Fachabitur eben :)

Kommentar von Lea207 ,

Ja, das dachte ich ja auch. Deshalb hat mich das ja auch so verwirrt. Ich möchte ja Allgemeines machen, aber mir hat jemand erzählt das es dort auch geht. Denke aber das gleiche wie du.

Kommentar von DieRatSuchende1 ,

vielleicht war ja die Schule damit gemeint. die kann zB in eine ernährungswissenschaftliche Richtung gehen. das abi bleibt dabei natürlich gleich :)

Antwort
von KarimDB402, 35

Am besten du informierst dich auf deren Website oder ruf doch mal da an ?
Nicht heute sondern morgen ;)

Kommentar von Lea207 ,

Bin gerade auf deren Website, nur leider sehe ich da nicht durch. Beziehungsweise ich finde nicht das was ich suche. Trotzdem Danke für die Antwort.

Kommentar von KarimDB402 ,

Okay.
Ja das mit deren Website ist immer so ne Sache.
Hatte das selbe Problem.
Am besten rufst du morgen dort an.
Viel Glück 👍

Kommentar von Lea207 ,

Ok. Die machen bestimmt auch mal son Tag der offenen Tür oder so was. Da kann ich ja auch mal Fragen.Dachte nur jemand geht auf diese Schule und kann mir die Frage beantworten.

Kommentar von KarimDB402 ,

Ja stimmt.
Die meisten Schulen haben einen Tag der offenen Tür.
Das wäre allerdings ein sehr großer zufall😅