gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist das "Fallende" bei einem Fahrad?

gefragt von raeubertochter2 am 13.06.2009 um 20:07 Uhr

Mein Sohn hat ein Corratec-Mountain-Bike und ihm ist beim Fahren das Fallende (wenn das der richtige Begriff ist?) abgebrochen. Das ist das Teil, mit dem die Schaltung am Rahmen befestigt ist. Das Fahrad ist wenige Wochen alt und bevor wir deswegen telefonieren, müssen wir uns wegen des Begriffs sicher sein. Deshalb meine Frage, gibt es beim Fahrrad ein Teil das "Fallende" heißt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrrad x 2.877 Ersatzteil x 41 Fallende x 1

anonym
beantwortet von kampione91 am 13. Juni 2009 20:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

AUSfallende (;

Kommentar von raeubertochter2 am 13. Juni 2009 20:23

Super, genau "Ausfallende" heißt das Teil. Vielen Dank!

Kommentar von kampione91 am 13. Juni 2009 20:26

kein Problem

chris6toph
beantwortet von chris6toph am 14. Juni 2009 12:14
0x

Das Ausfallende ist ein stück Alu das zwischen Rahmen und Schaltwerk montiert wird. Es ist eine "Sollbruchstelle" die verhindern soll, das im falle eines Unfalls der Rahmen an eben der Stelle bricht. Das Ausfallende soll Brechen, dieses kan für 20 - 40 Euro (je nach Hersteller) ausgetauscht werden. Ist hingegen kein Ausfallende montiert, bricht der Rahmen und das Rad ist schrott. Ausfallende kann auch als Schaltauge bezeichnet werden.

Kommentar von pdeleuw am 14. Juni 2009 12:46

Hier wird das Schaltauge beschrieben, dass keinesfalls immer aus Alu sein muss. Ausfallende und Schaltauge sind nicht das gleiche! Das Ausfallende ist das, wo die Achse des Laufrades fixiert wird. Ein Fahrrad hat also vorn und hinten je zwei Ausfallenden.

http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Rahmen/#Auswahlkriterien

romeo27
beantwortet von romeo27 am 13. Juni 2009 20:13
0x

Das Fallende bei einem Rad ist der Fahrer, wenn er runterfällt !

Kommentar von 4d06b0c62732d40b05ab75d03682f9desmallchris6toph am 14. Juni 2009 12:17

Ha Ha

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.