Frage von Hamsterfragen05, 92

Was ist das? Wahr, oder doch Betrug / Virus?

Ich habe eben diese Mail bekommen ( siehe Bild ). Ich habe mich dort aber nie angemeldet / registriert. Wieso bekomme ich dann diese Mail? Und was sollen diese vielen Anhänge, bzw. was bedeutet dieses " gif " am Ende der Datei?

Ist das ein Virus?

Danke im voraus,

Hamsterfragen

Antwort
von BlackDog4444, 47

Wenn du dich da nicht angemeldet hast, dann öffne auch auf keinen Fall einer der Anhänge. Einfach löschen und die Sache hat sich gegessen. 

Wenn du die E-Mails jetzt regelmäßig bekommst, villt einfach mal googeln was diese Seite ist. Auch kannst du dann meist in der Mail runterscrollen und diese Sachen deabbonieren

Antwort
von 2016Frank, 15

Warum Du diese Email erhälst, kann ich Dir nicht beantworten. Ich vermute mal, irgendjemand, der deine Emailadresse kennt hat diese für eine Anmeldung benutzt. Gibt es dort eventuell Punkte, wenn man jemanden empfiehlt?

Aber die Anhänge kann ich erklären: Es handelt sich um Grafiken, die dein Emailprogramm zur Zeit nicht darstellen soll. Du siehst die "nur Textversion" der Email. Würdest Du die Email als .html darstellen lassen, würden diese Grafiken mit angezeigt werden um die Email attraktiver zu gestalten.

.png und .gif sind Endungen für Grafiken.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Kann ich die so öffnen? Oder doch wegen Virus-Gefahr lassen?

Kommentar von 2016Frank ,

Wenn Du magst, darf Du die Dateien ruhig auf deinem Computer abspeichern und sie dann einzeln anschauen.

Die andere Alternative ist: Lass Dir die Email in der .html Version anzeigen. Dann siehst Du die Email mit den Grafiken an den dafür vorgesehenen Stellen eingebettet.

Antwort
von michi57319, 43

Sarah Maiwald von Mingle ist kein Spam, irgendwer hat dich dort registriert.

Du bist nicht so rein zufällig auf einer Plattform aktiv, die dich bei Umfrageportalen anmeldet???

Übrigens ist mingle eines der besten Umfrageportale, die ich kenne :-)

Aber wer? Und was bedeuten dies Anhänge? Letztens bekam ich eine Mail von Unitymedia, wo ich mein Konto updaten sollte. Stellte sich dann auch als Betrug / Virus raus.

Kommentar von michi57319 ,

Frag doch mal ganz scheinheilig im Freundeskreis rum, ob wer Geld mit Umfragen verdient und ob sich das lohnt. Mein Verdacht geht dahin, daß sich ja jemand den Punktebonus für eine erfolgreiche Werbung einkassieren will.

Ich war gerade mal auf dieser Mingle Seite. Habe ich noch nie gesehen. Ich habe mich da auch ganz bestimmt nicht registriert.

Antwort
von FelixCrafting, 37

Könnte malware sein, ich würde die Mail ignorieren.

Und gif ist eine Endung für eine Bilddatei.

Also können die Dateien keine Viren sein, oder doch?

Kommentar von FelixCrafting ,

Vieren können in ALLEN Datein stecken.

Antwort
von dresanne, 12

Nichts anklicken, sofort löschen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community