Was denkt ihr? Respekt vor dem anderen ist wichtig, was noch?

Blindes Vertrauen zueinander haben können, Ehrlichkeit, nie den Respekt voreinander verlieren, die Beziehung nicht zur Gewohnheit werden lassen und nie aufhören miteinander zu reden.

Sich darüber klar sein:
Liebe ist die allergrößte Wertschätzung, zu der man fähig sein kann.
Diese Wertschätzung aufrecht erhalten, es dem Partner zeigen. Täglich. Und nicht drauf warten, dass evtl der andere "dran wäre". Selber den ersten Schritt tun. Immer. - Und man kriegt sofort Liebe zurück.
Dem anderen die Fehler lassen, die er schon hatte, als man sich verliebt hat. Nicht ihn ändern wollen. Dann darf man nämlich seine eigenen Fehler auch behalten.
Und, - sich gewahr sein, wie schwierig es ist, sich selber zu ändern zu wollen. Und dass es unmöglich ist, andere ändern zu wollen. Wo sie schon die gleichen Eigenarten oder Fehler hatten, wo wir uns in sie verliebt hatten...
(31 Jahre verliebt, 27 Jahre glücklich verheiratet = bin Experte ;-))).
Wunderbare Frage - ich wünsche Dir alles Liebe.
moon73 am 28. November 2008 12:45 Auch dir ein Daumen Hoch.
Auch du hast das "Geheimnis" für dich erkannt :)

Offenheit und Vertrauen.
Kommunikation= daß man immer über alles reden kann und es auch tut.
Sich Freiräume zugestehen.
und ganz wichtig:
Den Partner nicht ändern wollen, ihn so zu nehmen wir er ist, ihn annehmen und achten und respektieren.
Das schlimmste ist nämlich auf Dauer in einer Beziehung, wenn man den anderen zurechtbiegen will, ihn kritisiert, ihn bevormundet , ihn untergräbt oder dominiert.
Luise am 28. November 2008 12:40 DH. Sehr gut gesagt. Sehr wichtig.

Zu den vielen genannten Dingen kommt auch noch das Gespräch hinzu.
Es ist wichtig, jeden Tag aufs Neue miteinander zu reden und sich für den anderen zu interessieren, zu fragen was der andere tagsüber so erlebt hat.
Das mache ich auch nach 16 Jahren Beziehung noch täglich mit meinem Mann so. Wir sitzen (fast) jeden Abend mindestens für eine halbe Stunde zusammen, ohne TV o.äh. und erzählen uns von unserem Tag.
Wenn man aufhört miteinander zu reden, lebt man nur noch nebeneinander her.

Das beide lernen sich richtig zu streiten. Also Auseinandersetzungen/Meinungsverschiedenheiten besprechen zu können ohne den Drang zu verspüren sein Gegenüber erwürgen zu wollen. Ansonsten schliess ich mich den anderen an, Vertrauen, Freiraum, Ehrlichkeit...

Die ganzen Attribute, die genannt wurden und eben auch das Glück, den oder die Richtige/n zu finden!

Vertrauen, Offenheit, den Mut haben auch mal zu streiten und sich wieder zu versöhnen... und den Partner auch mal wieder überraschen und vor allendingen sich nicht gehen lassen...

respekt, ehrlichkeit, vertrauen, freiheiten lassen aber garantie gibt es nie
Absolutes Vertrauen und akzeptieren von Macken des anderen.

Du hast das wichtigste schon gesagt. Dann kommen noch die gemeinschaftlichen Interessen dazu und natuerlich die Familie.
Man muß einander wirklich lieben. Meist bleiben Leute aber aus anderen Gründen zusammen, z.B. weil sie Angst davor haben, alleine zu leben, weil sie die finanzielle Unterstützung des anderen brauchen oder weil sie Kinder haben oder haben wollen.

Immer offen über alles reden. Keine agressionen oder Ängste anstauen lassen. dem Partner Freiräume lassen aber nicht zuviele und ihm auch mal was gutes tun in jeglicher Hinsicht! Ich glaub damit machst du nix falsch!
http://kuerzer.de/UNbLj84ih regelmässige Wertschätzungen siehe Link

Gegenseitige Achtung, Freiraum und Vertrauen!

Respekt, Vertrauen, Offenheit, Freiräume, liebe Worte/Gesten...
Freiräume ist sehr wichtig.

Wenns ein Rezept geben würde, dann wäre die Scheidungsrate nicht so hoch. Kann man nicht verallgemeinern. Das kommt auf die Partner in einer Beziehung an und worauf diese Wert legen.
moon73 am 28. November 2008 12:49 Die Scheidungsrate ist deshalb so hoch, weil viele Menschen nicht in der Lage sind , durch Krisen zu gehen und aus ihnen zu lernen. Weil viele Menschen vorzeitig aufgeben. Weil viele Menschen sich lieber in eine neue Beziehung zu stürzen, als an ihrer alten Beziehung zu arbeiten. Weil viele Menschen aufgehört haben, auf Bedürfnisse zu achten und verlernt haben , miteinander zu reden.
StefanKfg am 28. November 2008 13:19 Wenn es so ist, dann hat man nicht zueinander gepasst. Es gibt ja immer einen Grund, wenn man mit seinem Partner über etwas nicht reden muss. Bestimmt nicht, weil dieser soviel Verständnis zeigt ...
Ich stimme mit dir in alles Sachen wirklich überein, aber mit dem Vertrauen ist das so eine sache weil man das nicht beinflussen kann! Gibt es einen So großen Unterschied zwischen seinem Partner mißtrauen und Angst zu haben das man ihn verliert?