gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist das Erfolgsrezept für eine lebenslange (größtenteils harmonische) Partnerschaft?

gefragt von AnelimAnelim am 28.11.2008 um 12:24 Uhr

Was denkt ihr? Respekt vor dem anderen ist wichtig, was noch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

liebe x 12.992 beziehung x 8.306

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. November 2008 12:27
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Blindes Vertrauen zueinander haben können, Ehrlichkeit, nie den Respekt voreinander verlieren, die Beziehung nicht zur Gewohnheit werden lassen und nie aufhören miteinander zu reden.

Kommentar von F8331ba5f286f633299af5fce23b01cfsmallRunnaway am 29. November 2008 09:26

Ich stimme mit dir in alles Sachen wirklich überein, aber mit dem Vertrauen ist das so eine sache weil man das nicht beinflussen kann! Gibt es einen So großen Unterschied zwischen seinem Partner mißtrauen und Angst zu haben das man ihn verliert?

Luise
beantwortet von Luise am 28. November 2008 12:37
4x

Sich darüber klar sein:

Liebe ist die allergrößte Wertschätzung, zu der man fähig sein kann.

Diese Wertschätzung aufrecht erhalten, es dem Partner zeigen. Täglich. Und nicht drauf warten, dass evtl der andere "dran wäre". Selber den ersten Schritt tun. Immer. - Und man kriegt sofort Liebe zurück.

Dem anderen die Fehler lassen, die er schon hatte, als man sich verliebt hat. Nicht ihn ändern wollen. Dann darf man nämlich seine eigenen Fehler auch behalten.

Und, - sich gewahr sein, wie schwierig es ist, sich selber zu ändern zu wollen. Und dass es unmöglich ist, andere ändern zu wollen. Wo sie schon die gleichen Eigenarten oder Fehler hatten, wo wir uns in sie verliebt hatten...

(31 Jahre verliebt, 27 Jahre glücklich verheiratet = bin Experte ;-))).

Wunderbare Frage - ich wünsche Dir alles Liebe.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 28. November 2008 12:45

Auch dir ein Daumen Hoch.

Auch du hast das "Geheimnis" für dich erkannt :)

moon73
beantwortet von moon73 am 28. November 2008 12:38
2x

Offenheit und Vertrauen.

Kommunikation= daß man immer über alles reden kann und es auch tut.

Sich Freiräume zugestehen.

und ganz wichtig:

Den Partner nicht ändern wollen, ihn so zu nehmen wir er ist, ihn annehmen und achten und respektieren.

Das schlimmste ist nämlich auf Dauer in einer Beziehung, wenn man den anderen zurechtbiegen will, ihn kritisiert, ihn bevormundet , ihn untergräbt oder dominiert.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 28. November 2008 12:40

DH. Sehr gut gesagt. Sehr wichtig.

majosandra
beantwortet von majosandra am 28. November 2008 12:33
2x

Zu den vielen genannten Dingen kommt auch noch das Gespräch hinzu.

Es ist wichtig, jeden Tag aufs Neue miteinander zu reden und sich für den anderen zu interessieren, zu fragen was der andere tagsüber so erlebt hat.

Das mache ich auch nach 16 Jahren Beziehung noch täglich mit meinem Mann so. Wir sitzen (fast) jeden Abend mindestens für eine halbe Stunde zusammen, ohne TV o.äh. und erzählen uns von unserem Tag.

Wenn man aufhört miteinander zu reden, lebt man nur noch nebeneinander her.

meinName
beantwortet von meinName am 28. November 2008 12:28
2x

Das beide lernen sich richtig zu streiten. Also Auseinandersetzungen/Meinungsverschiedenheiten besprechen zu können ohne den Drang zu verspüren sein Gegenüber erwürgen zu wollen. Ansonsten schliess ich mich den anderen an, Vertrauen, Freiraum, Ehrlichkeit...

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 28. November 2008 12:28
2x

Die ganzen Attribute, die genannt wurden und eben auch das Glück, den oder die Richtige/n zu finden!

Delphi78
beantwortet von Delphi78 am 28. November 2008 12:26
2x

Vertrauen, Offenheit, den Mut haben auch mal zu streiten und sich wieder zu versöhnen... und den Partner auch mal wieder überraschen und vor allendingen sich nicht gehen lassen...

simikra
beantwortet von simikra am 28. November 2008 12:25
2x

respekt, ehrlichkeit, vertrauen, freiheiten lassen aber garantie gibt es nie

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 28. November 2008 12:25
2x

Absolutes Vertrauen und akzeptieren von Macken des anderen.

Nellina
beantwortet von Nellina am 28. November 2008 12:24
2x

Du hast das wichtigste schon gesagt. Dann kommen noch die gemeinschaftlichen Interessen dazu und natuerlich die Familie.

anonym
beantwortet von LowNils am 28. November 2008 12:28
1x

Man muß einander wirklich lieben. Meist bleiben Leute aber aus anderen Gründen zusammen, z.B. weil sie Angst davor haben, alleine zu leben, weil sie die finanzielle Unterstützung des anderen brauchen oder weil sie Kinder haben oder haben wollen.

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 28. November 2008 12:27
1x

Vetrauen, Freiraum, Interesse, Humor

Runnaway
beantwortet von Runnaway am 28. November 2008 12:26
1x

Immer offen über alles reden. Keine agressionen oder Ängste anstauen lassen. dem Partner Freiräume lassen aber nicht zuviele und ihm auch mal was gutes tun in jeglicher Hinsicht! Ich glaub damit machst du nix falsch!

anonym
beantwortet von newcomer am 28. November 2008 12:26
1x

http://kuerzer.de/UNbLj84ih regelmässige Wertschätzungen siehe Link

Kommentar von F8331ba5f286f633299af5fce23b01cfsmallRunnaway am 28. November 2008 12:27

Du bist dich´n Mann oder? Ja sicher bist du einer!

Kommentar von newcomer am 28. November 2008 12:28

Du bist dich´n Mann oder? Ja sicher bist du einer !
Klar bin ich einer :-)

Engel0771
beantwortet von Engel0771 am 28. November 2008 12:25
1x

Gegenseitige Achtung und Vertrauen

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 28. November 2008 12:24
1x

Gegenseitige Achtung, Freiraum und Vertrauen!

LatellaMango
beantwortet von LatellaMango am 28. November 2008 12:24
1x

Vertrauen

Dass man miteinander lachen kann

Cinamon83
beantwortet von Cinamon83 am 28. November 2008 12:24
1x

Respekt, Vertrauen, Offenheit, Freiräume, liebe Worte/Gesten...

Kommentar von Cazic am 28. November 2008 12:25

Freiräume ist sehr wichtig.

StefanKfg
beantwortet von StefanKfg am 28. November 2008 12:26
0x

Wenns ein Rezept geben würde, dann wäre die Scheidungsrate nicht so hoch. Kann man nicht verallgemeinern. Das kommt auf die Partner in einer Beziehung an und worauf diese Wert legen.

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 28. November 2008 12:49

Die Scheidungsrate ist deshalb so hoch, weil viele Menschen nicht in der Lage sind , durch Krisen zu gehen und aus ihnen zu lernen. Weil viele Menschen vorzeitig aufgeben. Weil viele Menschen sich lieber in eine neue Beziehung zu stürzen, als an ihrer alten Beziehung zu arbeiten. Weil viele Menschen aufgehört haben, auf Bedürfnisse zu achten und verlernt haben , miteinander zu reden.

Kommentar von 52a74d2c23825e65ea3213c7314f45ecsmallStefanKfg am 28. November 2008 13:19

Wenn es so ist, dann hat man nicht zueinander gepasst. Es gibt ja immer einen Grund, wenn man mit seinem Partner über etwas nicht reden muss. Bestimmt nicht, weil dieser soviel Verständnis zeigt ...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sind 2 1/2 Jahre lang oder?...

Freundin will nicht mit mir zusammen ziehen

Denken Männer überhaupt? Chart (22 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.