Frage von Skronk, 64

Was ist das Eiserne kreuz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abibremer, 20

Eine militärische Auszeichnung aus dem ersten Weltkrieg: ausgezeichnet wurden Männer(!) die besonders hohe "Verluste" beim "Feind" verursachten, oder die als besonders "tapfer" galten. Die Frauen, die wegen der fehlenden Männer so lange "in der Heimat" die Wirtschaft am Laufen hielten, bekamen solche Auszeichnungen NICHT!

Kommentar von Altenberger ,

Wow, langer Satz und NICHTS richtig. Verliehen in 4 Kriegen, an Kämpfer und Nichtkämpfer und an Frauen ;)

Kommentar von Skronk ,

hab nachgeguckt abibremer hat recht

Kommentar von Altenberger ,

Aus Wikipedia: "Für Nichtkombattanten gab es 1813, 1870, 1914 das EK am weißen Bande mit schwarzer Einfassung. Es wurde für Leistungen verliehen, die mit dem Krieg in Beziehung standen, aber nicht unbedingt mit Kampfhandlungen zu tun hatten. Es konnte auch an Zivilisten verliehen werden, die sich um die Kriegsführung verdient gemacht hatten. Da es sich hierbei oft um Personen aus der Rüstungsindustrie oder der Logistik handelte, kam der pejorative Name „Schieberkreuz“ auf."

" Bei Ausbruch des Krieges 1939 beabsichtigte man nicht, das Eiserne Kreuz an Frauen und Mädchen zu verleihen, obwohl dies bereits 1813 und 1914 der Fall gewesen war. Insgesamt wurde das Eiserne Kreuz an über 30 Frauen und Mädchen verliehen, viele davon DRK-Schwestern".

Antwort
von berieger, 18

Ich habe mir die Antworten unten durchgelesen und möchte jetzt auch mal meinen Zimt dazugeben: Es gibt tatsächlich Menschen unter uns die an sich, an die Gesellschaft, den Staat in dem wir alle leben, an ihre Kultur und ihre Weltanschauung glauben. Früher waren das viele, heute sind es nur noch wenige weil die allgemeine Philosophie inzwischen der Gott Mammon ist.

Diese Menschen geben fast alles für ihre Treue zu ihrem Glauben. Ob das jetzt jemand irrsinnig oder lobenswert findet soll jeder für sich entscheiden, aber tief drin ist jeder fanatisch, wenn es drauf ankommt, aber auf seine Weise. Der, der diese Zeilen widersinnig findet, ist es ja auch.

Im einem Krieg wagen diese oben genannten Menschen Dinge für ihre Einstellung, die für den normalen Bürger nicht nachvollziehbar sind,  weil er davon keine Ahnung hat. Aber die Mitmenschen, die damit zu tun haben erkennen seinen Wagemut. Und dafür gibt es das Eiserne Kreuz.

Antwort
von Chumacera, 29

Das lässt sich jetzt echt nicht in drei Sätzen sagen, da das Eiserne Kreuz schon eine ziemlich lange Geschichte hat. Deswegen schicke ich dir der Einfachheit halber einfach mal einen Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

Antwort
von Rocker73, 34

Das kann dir eine Suchmaschine, die wie eine grooooße Zahl heißt, beantworten.

Antwort
von catweasel66, 41

ein blechorden aus dem 2. weltkrieg

Kommentar von Chris10021999 ,

Falsch.

Kommentar von catweasel66 ,

ich geh von dem aus ,was bei mir in der schublade liegt. für diesen teil ist die aussage richtig. allerdings gabs das eiserne kreuz auch schon vorher.

Antwort
von Petra071987, 42

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

Denke das hilft dir weiter :P

Antwort
von MCFritty, 34

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&rlz=1C1ASRM\_enDE635DE63...


dazu braucht man kürzer als die Frage hier zu stellen

Antwort
von Geisterstunde, 16

Ein Verdienstorden