Frage von aileen207, 31

Was ist das Einlagensicherungssystem?

Hallo, ich habe heute meine Kontoauszüge geholt und fünf Seiten waren über ein Einlagensicherungssystem. Allerdings weiß ich nicht was das jetzt bedeutet. Waren das jetzt nur Informationen nebenbei oder muss ich irgendwas zahlen? Auf irgendwas achten oder wird mir was abgezogen? Danke schonmal für antworten :)

Antwort
von DonCredo, 11

Hi! Keine Angst, das ist nur informatorisch. Die Banken wurden durch den Gesetzgeber verpflichtet jedem Kunden einmal im Jahr diese immer gleiche Information zur Verfügung zu stellen - über die Sinnhaftigkeit der letzten Gesetze habe ich aufgehört mich aufzuregen, der Verbraucher wird in unserem Land halt als Vollhonk gesehen, der alleine nichts rafft.

Es geht dabei darum, dass es einen gesetzlichen Einlagensicherungsfonds gibt, in den alle Banken was einzahlen müssen, und der im Falle einer Bankpleite jedem Kunden der betroffenen Bank seine Einlagen bis 100.000 Euro erstattet - aber nicht mehr. Die Volksbanken haben darüber hinaus noch ein eigenes Sicherungssystem, das bewirkt dass bei Volksbankkunden ALLES besichert ist. Das wiederrum dürfen Volksbanken so nicht sagen - ist auch verboten, obwohl es stimmt - ein Hoch auf die Gesetzgeber. Diese Information trägt mehr zur Verwirrung bei als das sie nutzt, aber hauptsache mal eine Million Briefe verschickt oder Mitteilungen gedruckt - wir haben ja genug Bäume.

DU musst dafür nichts bezahlen. Hoffe, das beantwortet die Frage. Gruss Don

Antwort
von jofischi, 15

Hoffentlich waren es nur Informationen, oder ist etwa deine Bank pleite? Dann sind deine Ersparnisse bei bei einer Bank innerhalb der EU bis zu 100 000 Euro durch diese Einlagensicherung gesichert. Das heißt, bis zu diesem Betrag erhältst du dein Geld zurück, auch wenn die Bank keins mehr hat.

Bezahlen musst du dafür nichts.

Antwort
von grubenschmalz, 22

Das ist dafür da, wenn die Bank pleite geht.

Kommentar von brummitga ,

das heißt, die Banken müssen Rücklagen bilden, damit du dein Geld bei einer Pleite der Bank zurück bekommen kannst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten