Frage von Watizdenzlo, 319

Was ist das ein Zeichen ? ?

Antwort
von hasan07, 183

Also ich hab mal schnell recherchiert und dieses Symbol kommt vom Getriebesteuergerät, welches meldet, dass ein Fehler im Getriebe vorzufinden ist. Es schaltet also in den Notlauf fürs Getriebe und nicht alle Gänge werden gewählt, d.h. es kommt dazu, dass der Wagen nicht mehr hoch schaltet. Aber lass dir noch mal besser von einer Werkstatt Rat geben!

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 119

Pleistab des Getriebes  herausziehen und Ölstand Farbe und Geruch des Öls prüfen . 

Es kann sein das das Öl zu wenig drin ist verbrannt riecht und dann auch nicht mehr hellrot ist dann ist ein schneller Wechsel unumgänglich und auch den Filter tauschen , allein schon bei zu wenig droht ein kapitaler Getriebeschaden . da die Papierkupplungen dort drin verbrennen und dann ist es Schrott . 

Antwort
von HobbyTfz, 129

Hallo Watizdenzlo

Das bedeutet Getriebestörung. Du solltest den Fehler in der Werkstätte auslesen lassen bevor ein größerer Schaden entsteht

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Ivan9ff, 141

- Anzeichen auf Getriebeschaden 

Schnell zur Werkstatt fehlerspeicher auslesen lassen, eventuell könntest du Getriebeöl wechseln lassen.

Damit ist nicht zu spaßen, kann teuer werden.

Sag noch welches Auto, Motor und Kilometer 

Kommentar von Watizdenzlo ,

Renault Clio bj1999 90PS 1,6 Liter 

Antwort
von chevydresden, 121

Fehler in der Getriebesteuerung.

Antwort
von priesterlein, 119

Welches Auto, wo ist das Zeichen, passiert dabei irgend etwas, welches Getriebe, leuchten noch andere Symbole?

Störung im Automatikgetriebe?

Renault Clio bj 1999. 70k Kilometer.  90PS.  Der ruckelt ganz kurz ziemlich hart und genau da erscheint das Zeichen. Automatikgetriebe.

Kommentar von priesterlein ,

Du bist mit dem Ding anscheinend nicht allein:

https://www.gutefrage.net/frage/renault-megan-kontrollleuchten-ua-airbag-und-ser...

Lass in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.

Exakt was dort steht habe ich auch

Antwort
von Drehmomentan, 164

Sieht mir nach einem symbolischen Getriebe aus.

Der schaltet nicht mehr richtig wenn das Zeichen kommt.  Was könnte es sein? 

Kommentar von Drehmomentan ,

Hast du in deinem Auto die Möglichkeit manuell zu schalten und eine schaltautomatik einzuschalten ?

Ich kann 1 und 2 schalten mehr nicht. 

Kommentar von Drehmomentan ,

oder das Getriebe muss eingestellt werden sofern es nur eine Automatik ist.

Antwort
von gina86, 110

Wenn es ein Automatik ist, ist es ein Zeichen für ein defektes Automatikgetriebe und sonst für ein elektronisches Problem.

Okay in dem Fall wohl defektes automatikgetriebe.  Wieviel kostet die repraratur? 

Kommentar von gina86 ,

Ab 1.500 Euro

Antwort
von SaxoDJ, 156

Schau mal im Handbuch nach... Vllt. hilft dir das weiter :)

Im Handbuch ist dieses Zeichen nicht zu finden 

Kommentar von SaxoDJ ,

ok, dann sry, laut einer Antwort ist das die hupe. Das halte ich für richtig.

Antwort
von hauseltr, 124

Automatikgetriebe?

Ja Automatik. Der schaltet bei erscheinen dieses Zeichens nicht mehr richtig.  Wenn ich anhalten und ausmache und wieder an ist es weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten