Frage von rpcmx, 202

Was ist das? Ein Virus? Und wie kann ich das ändern?

Wenn ich mein Safari öffne kommt nie direkt Google sonder so ein komisches summertime search (siehe erstes Bild) wie kann ich das ändern? Und seid gestern ist es so das jetzt noch ein komische hello new user Balken kommt (siehe 2. Bild) Ich habe keine Ahnung woher das kommt und das nervt mich mega weil alles was ich neu öffne kommt so ein ding :/

Würde mich auf einer Antwort mega freuen :)

LG rpcmw

Antwort
von blacCSxtrem, 67

nutze den ccleaner und lösche alle progs die du nicht installiert hast und benötigst. dann geh unter extra zu den browser plugins und lösche unbenötigte plugins. unter ccleaner alle unbenötigten daten komplett löschen lassen und dann mehrfach hintereinander registy reinigen lassen. hinterher erneut alle daten deleten lassen und registry erneut reinigen lassen. diesen zyklus so oft wiederholen bis nichts mehr angezeigt wird. dann in den browsereinstellung die suchseite festlegen und weitere einstellungen des startes des browser und der tabs checkn

Kommentar von flaglich ,

Seit wann hat os X eine Registry? Safari, die Ampel links oben, rpcmx hat einen Mac.

Kommentar von blacCSxtrem ,

bin von win ausgegangen :'/

Antwort
von bit77, 31

Du hast Dir wahrscheinlich einen Browser-Hijacker eingefangen. Das passiert leider häufig. Einmal irgentwas installiert oder nicht aufgepasst - und schon hat man eine andere Suchmaschine und ein paar Hintergrundprogramme, die Dich mit Werbung nerven.

Geh in dem Browser auf "Suchmaschinen Einstellung" und lösche das Programm und gib wieder Google ein. Wie man das macht, wird hier erklärt:  http://praxistipps.chip.de/mac-os-standard-suchmaschine-in-safari-aendern_35356

Die extra-Leiste "hello new" befindet sich vermutlich bei den Browser-Plugins, manchmal auch in der Liste, der installierten Programme. Auch das bitte löschen.

Dann dürfte Dein Hackintosh... äh Macintosh wieder sauber sein.

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 21

Das hier könnte/sollte auch bei deinem Problem helfen:

https://www.gutefrage.net/frage/mein-macbook-air-hat-ein-paar-macken-wie-behebe-...

Antwort
von MrsAntwort, 45

Setzte die Einstellungen deines Browsers zurück, wenn du nicht weiß wie dann schau mal auf YouTube ;)

Antwort
von Terri101, 55

Adware... Würde mal in den Programmen nachschauen, ob da nicht irgendetwas ist, was dir komisch vorkommt. lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community