Frage von Jensen1970, 153

Was ist das ein Stein ?

Hab ich gefunden sieht aus wie Glas eventuell ist es aber doch was anderes ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ilknau, 67

Hallo, Jensen.

Das Grün- Lila + die schöne Kristallisation deuten auf Amethyst hin= Abart Quarz, verwandt mit Rauchquarz.

All die Arten kann man etwa im Osterzgebirge auf dem Acker finden - nicht nur in Idar- Oberstein, lG.

Kommentar von Jensen1970 ,

Minimal ist etwas Lila zu sehen  wir sind auf dem richtigem Weg.  

Kommentar von ilknau ,

Wenn deine Gedanken eben gen Turmalin streichen, schweifen sie ab, denn der hat stabförmige Kristalle, erinnert an Basaltsäulen in Miniformat.

Kannst du in XXL an der Burg Stolpen bewundern, :-)

Kommentar von Jensen1970 ,

Ich hab keine Ahnung von sowas danke dir . 

Kommentar von ilknau ,

Macht nix - dafür sind wir bei GF.

Achat hat aber auch viele Farbvarianten: schwarz, rot, grün, lila... kristallisiert oft aber nicht nach aussen sondern in von Fremdgestein umschlossenen Hohlräumen = Druse, wobei Amethyst das auch gern tut.

Hier noch ein paar Bilder zu Turmalin: http://www.minerals-online.de/Galerie2/Galerie2.html

Kommentar von Jensen1970 ,

ist leider nur Glas :( 

Kommentar von ilknau ,

Oh, schad. Ich hätt dir einen schönen Stein gegönnt.

Lieben Dank für die Hilfreichste - auch, wenn sie nicht half, unterm Teppich verschwind

Antwort
von ingwer16, 36

Gefunden beim klettern in Italien , lt. Renommierten Bergwacht Mitglied junger Quarz .
Farbe ist wohl auch abhängig von Umgebung usw ...

Kommentar von ingwer16 ,

Erstaunlich dabei ist das die Umgebung recht Eisen lastig ist also eher " rötlich " erwartet wird ...

Antwort
von AstridMusmann, 15

Das ist eindeutig ein Fluorit/ Flußspat. Fluorit kann weiß, grau, lila, grün, braun, blau oder auch mehrfarbig sein, z.B. grün mit lila Streifen oder mehrere verschiedene Farbfelder am selben Stein usw. er kann auch in Form von einem Oktaeder wachsen.

Kommentar von Jensen1970 ,

OK bin momentan noch Krank ich habe auf arbeit einen Fachmann wenn du recht behältst melde ich mich. 

Kommentar von Jensen1970 ,

ist leider nur Glas :( 

Antwort
von mineralixx, 21

Sieht aus wie ein Stück Fluorit (Flußspat). Google mal.

Kommentar von Jensen1970 ,

irgend wie schon :-) 

Kommentar von Jensen1970 ,

ist leider nur Glas :( 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community