Frage von michelle0606, 33

Was ist das ehrende Lohngesetz?

, das Ferdinand Lassalle durchsetzen wollte

Antwort
von schmidtmechau, 6

Hallo michelle0606,

davon, dass Lassalle das Lohngesetz "durchsetzen wollte", kann keine Rede sein. Vielmehr ging es um die Frage, wie die Löhne überhaupt zustande kommen, welche ökonomischen Faktoren dabei eine Rolle spielen. Es ist also eine ökonomische Theorie, die versucht aus empirischen Untersuchungen Regeln abzuleiten, wie sich die Lohnhöhe in Relation zu anderen ökonomischen Faktoren verhält.

Und da besagt seine Theorie eben, dass Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt die Lohnhöhe regeln und sie immer an das gesellschaftlich durchschnittliche Existenzminimum annähern.

Die deutsche Sozialdemokratie hält zum Teil bis heute an dieser Theorie fest.

Karl Marx hat sie bereits im 19. Jahrhundert widerlegt, bzw. ihre Schwachstellen aufgezeigt: Das gesellschaftlich durchschnittliche Existenzminimum ist nämlich kein festes Datum, sondern Gegenstand von Auseinandersetzung. Damit wird die ganze Theorie hinfällig. Denn die Höhe des Arbeitslohns hängt in sehr viel höherem Maße von der Fähigkeit der Arbeiterschaft ab, sich einen höheren Arbeitslohn zu erkämpfen, als von irgendeiner abstrakten Definition des Existenzminimums, bzw. von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt.

Gruß Friedemann

Antwort
von voayager, 9

das eherne Lohngesetz, so muß es heißen, findest du bei Wiki

Antwort
von PatrickLassan, 14

Du meinst das 'eherne' Lohngesetz, nehme ich an.

Das eherne Lohngesetz (engl. iron law of wages) ist eine Lohntheorie von Ferdinand Lassalle aus dem 19. Jahrhundert die besagt, dass der durchschnittliche Arbeitslohn sich mittelfristig stets auf das Existenzminimum einpendelt. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehernes_Lohngesetz

Kommentar von michelle0606 ,

wie würdest du das in eigenen Worten erklären?

Kommentar von PatrickLassan ,

Ich glaube, das ist deine Aufgabe ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten