Frage von FlearixGF, 39

Was ist das Distributivgesetz , Assoziativgesetz und Kommutativgesetz?

Kann mir das jemand in ein paar Worten erklären bitte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 22

Kommutativgesetz:
a * b * c = a * c * b = c * a * b = ...
a + b + c = a + c + b = c + a + b = ...

In Worten: Bei einem Produkt und einer Addition können die Faktoren bzw. die Summanden beliebig vertauscht werden.

Assoziativgesetz:
(a * b) * c = a * (b * c)
(a + b) + c = a + (b + c)

In Worten: Bei einem Produkt und einer Addition können beliebig Klammern zwischen den Faktoren gesetzt werden.

Distributivgesetz:
a * (b + c) = a*b + a*c
a * (b - c) = a*b - a*c
(a + b)/c = a/c + b/c
(a - b)/c = a/c - b/c

In Worten: Ein Produkt, bei dem ein Faktor eine Summe oder Differenz darstellt, ist gleich der Summe bzw. der Differenz aus den Produkten des Einzelfaktors und den Summanden bzw. Minuend und Subtrahend.
Selbiges gilt die Division.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von FlearixGF ,

OMFg danke danke!!

Kommentar von Willibergi ,

Gerne doch. ;)

LG Willibergi

Kommentar von TrixGurkeGer ,

Da hat sich wer viel Zeit genommen👍🏼

Kommentar von Willibergi ,

Oder dieser jemand will anderen Leuten einfach gerne helfen. ^^

LG Willibergi

Antwort
von valvaris, 10

einmal 9*(3+5) = 9*3 + 9*5
einmal 8*9 = 9*8 oder 3 + 4 = 4 + 3 und einmal 1 + 2 + 3 = (1 + 2) + 3 = 1 + (3 + 4)