Frage von UnknowKriby, 71

Was ist das das grosse ding in meinem PC?

Antwort
von Defender1994, 62

Das nennt sich Kühler der kühlt die Prozessor Einheit (CPU) runter weil sie sonst unter Last verbrennt und das wäre kontraproduktiv.

Es gibt auch Wasser Kühlung für den CPU diese sind meist leiser und kühlen um einiges besser.

Kommentar von Inf0r4trix ,

Uhhh, Aberglaube ^^

Wasserkühlungen brauchen auch Lüfter und sind deshalb nicht unbedingt leiser und sie sind auch nicht unbedingt Kühler (vielleicht 3-5°C)

Aber sie sehen mega nice aus ;D

Kommentar von 18Wheeler ,

Wo hast´n die Weissheit her?

Mein wassergekühlter i7 läuft übertaktet mit 6x4,4 GHz und hat unter Volldampf ( Prime 95 ) 32°. Das schaffst´de mit keinem "Propeller"...

Wasserkühlung ist nicht gleich Wasserkühlung: Die "Spielzeuge" für 50,- €, die man ins Gehäuse hängt, kann man vergessen.

Eine richtig gute Wasserkühlung für CPU, Graka und RAM hörst Du gar nicht ( 6 220er Radiatoren )! Dafür kannst´de aber CPU und Grafikkarte in Bereiche übertakten, von denen Du mit Lüftern nur träumen kannst.

Kommentar von Defender1994 ,

Ok also da geb ich dir teils recht ich hab auf meiner Corsair H110 WaKü extra Noctua Lüfter drauf gepackt weil die stock zu laut waren und jetzt läuft er unter Volllast maximal 30grad.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 34

Das ist der Kühler für deinen Prozessor.

Er kühlt wie der Name schon sagt mit der Luft deinen Prozessor, da er sonst sehr schnell überhitzen würde.

Der Lüfter ist in deinem Fall ziemlich sicher der BeQuiet Dark Rock Pro 3.

Er zeichnet sich vor allem durch die 2 Lüfter (diese "Ventilatoren") aus und ist für mich der beste, den du überhaupt kaufen kannst.

Damit kannst du die besten Prozessoren kühlen und übertakten!

Das Teil ist also wirklich nicht schlecht, auf keinen Fall!

Hier kannst du dir deinen Prozessor - Kühler mal anschauen, den BeQuiet Dark Rock Pro 3:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehl...

Wie gesagt ist das aber keine garantie, dass er das auch wirklich ist. Ich bin mir aber zu 95% sicher! ;)

____________________________________________________

Kleine Information noch am Rande:

Der Prozessor wird auch oft CPU genannt. CPU steht für Central Processing Unit - was auf Deutsch so viel heißt wie Zentrale Recheneinheit - was so aber niemand sagt ;)

Falls du also mal "CPU-Kühler" lesen solltest, dann weißt du, dass damit der Prozessor Kühler gemeint ist. Also das, was du als "das grosse ding" bezeichnest ;D

____________________________________________________

Für weitere fragen stehe ich gerne bereit! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Kommentar von UnknowKriby ,

Bei der Asrock uefi steht das die cpu temeratur 63.0 crad ist ???

Kommentar von 18Wheeler ,

Die angegebene CPU Temperatur kannst´de vergessen, weil der Dark Rock Pro 3 2 Lüfter hat, wodurch die Messung ( auch die angegebene Lüfterdrehzahl stimmt nicht! ) verfälscht wird.

Abgesehen davon, sitzt der Temperaturfühler - je nach Mainboard - lediglich in der Nähe der CPU und nicht direkt daneben.

Kommentar von UnknowKriby ,

Alle meine lüfter laufen auf voller leistung

Kommentar von TechnikSpezi ,

Was hast du denn für einen Prozessor?

Wo siehst du, dass die Lüfter auf 100% laufen?

Beim Bootvorgang bzw. im BIOS/UEFI sollte man das nicht unbedingt nachlesen, zumals oft Lüfter am Anfang immer laufen und dann oft auf 100%.

Selbst bei Grafikkarten, die bei unter 60°C gar nicht anfangen zu kühlen, laufen die Lüfter zum Anfang und beim booten immer.

Falls dich das weiter interessiert, findest du hier noch mehr dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-kuehlung-aus?foundIn=list-answers-by...

Antwort
von Savix, 48

Das ist das Kühlsystem deiner CPU. 

Siehe hier: http://www.bequiet.com/de/cpucooler/482

VG,
Savix

Antwort
von Holger9063, 58

Das ist der Kühler für den Prozessor

Antwort
von xXRaisXx, 50

was ist das große ding in meinem pc xDDD der kühler ohne den würde dein pc in wenigen sekunden verschmorren

Kommentar von UnknowKriby ,

Kann er nicht er hat 14

Kommentar von xXRaisXx ,

klar kann er weisst du wie heiss des ist (der prozessor unten drunter ) 

Kommentar von UnknowKriby ,

Laut Asrock uefi 63 c

Kommentar von xXRaisXx ,

villeicht mit kühler aber ohne niemals 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten