Frage von Stupo564, 33

Was ist das? Das erschien plötzlich auf unserem Rootsystem. Kann mir da jemand weiterhelfen und mir eventuell Informationen geben?

Antwort
von Attacktic, 33

Schaut aus wie AdWare / Schadsoftware... Virenscan ect. so schnell wie möglich durchführen! Hoffe das System ist sonst im allgemeinen sicher... Keine Praktikanten an Main Systeme lassen!

Kommentar von Stupo564 ,

Ein Virenscan wurde bereits durchgeführt und die Software erfolgreich entfernt. Laut Dateipfad handelt es sich bei dieser Software um "Bluebox". Google hilft mir dabei nicht weiter.

Kommentar von Attacktic ,

Wenn du nicht weisst wo es her kommt ist es mit sicherheit nichts gutes... Meine einen Virenscan von einem externen Medium (USB Stick / CD) auf Linuxbasis... Oder mindestens mal im abgesicherten Modus...

Kommentar von Attacktic ,

Außerdem solltet Ihr alle Sicherheitsregeln überprüfen...

Kommentar von Stupo564 ,

Wurde bereits gemacht. Vielleicht wäre es noch nennenswert zu erwähnen, dass sich ein kleiner Kasten öffnete, sobald man Chrome öffnete. http://puu.sh/l9mgR/b9627ed22a.png

Kommentar von Attacktic ,

Man benutzt auf den Kisten keinen Browser... Besser man lädt alles manuell hoch, dann weiß man auch was man getan hat... Die Software deinstallieren ist schon mal zu empfehlen... Wenn es doch noch Anzeichen auf Schadsoftware gibt, bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes über, als die Kiste neu aufzusetzen... Du kannst die daten natürlich vorher sichern, solltest sie dann aber noch einmal auf einem Linuxsystem scannen...

Antwort
von Leisewolke, 29

sieht aus wie Windows auf Chinesisch / Japanisch . Irgendwo aus der Richtung

Kommentar von Attacktic ,

Genau das soll der Eindruck sein... Vermutlich AdWare / Schadsoftware

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten