Frage von Fargon5000, 26

Was ist das Cisco IOS-Image?

Ich habe fast eine halbe Stunde mit googeln verbracht. Finde einfach nichts dazu. IOS ist ja sozusagen das Betriebssystem für den Router. Doch was ist das Image? Wäre sogar zufrieden, wenn ihr mir nur einen Link gebt, wo ich das nachlesen kann.

Danke schonmal für alle sinnvollen Antworten.

Antwort
von Oscar175, 19

Das Image ist die Datei, die das System (OS) beinhaltet, komprimiert, ähnlich wie eine Zip Datei. Wenn du dir ein Linux installierst, lädst du vorher auch ein Image runter, brennst dieses auf DVD. Beim Brennvorgang wird das Image in seine Einzelteile zerlegt, um gestartet und ausgeführt werden zu können. Geht auch mit USB Sticks. Image = Gepackte Version des OS

Kommentar von Fargon5000 ,

Dankeschön.

Antwort
von franzhartwig, 7

Oscar175 hat ja schon eine Menge geschrieben. Es wird allerdings nicht deutlich, dass das IOS im Regelfall einen deutlichen Unterschied zu Rechner-Betriebssystemen hat: Das IOS ist monolithisch. Es besteht aus einer Datei. Um das Betriebssystem zu installieren, kopiert man es auf den Router. Beim Switch wird in der Regel ein tar-Archiv geliefert, welches im Flash entpackt werden muss. Es bleibt aber eine große Datei. Bei einem Rechner (Windows, Linux, Mac ...) hat man vielleicht auch eine Image-Datei, die man auf eine CD/DVD brennen bzw. auf dem Rechner installieren kann. Dabei wird jedoch eine umfangreiche Verzeichnisstruktur mit einer heftigen Menge an Dateien angelegt. Das gibt es beim IOS nicht. Im Flash liegt die Image-Datei, ein Installationsvorgang ist gar nicht nötig. Beim Starten des Routers wird das Image in den Arbeitsspeicher entpackt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community