Frage von shari1997, 16

Was ist das CFTR Gen?

Kurze Beschreibung bitte

Expertenantwort
von DiegoderAeltere, Community-Experte für Biologie, 16

(Eine kleine Hilfestellung für die Zukunft: In der deutschen Sprache ist es fast immer so, dass man die Bedeutung eines zusammengesetzten Wortes direkt ablesen kann, wenn man die Bedeutung der Einzelwörter kennt. Ich kenne das als Bratkartoffelprinzip (Was sind Bratkartoffeln? - Kartoffeln, die gebraten wurden). Auch diese Frage hier kann man mit dem Bratkartoffelprinzip beantworten.)

Das CFTR-Gen ist das Gen, auf dem das Protein CFTR (Cystic fibrosis transmembrane conductance regulator) codiert ist. Ein Gen ist ein Abschnitt der DNA (aber das weißt du wohl, und ich hoffe, dass ich nicht den gesamten Aufbau der DNA und den Mechanismus der Proteinbiosynthese erklären muss). Das CFTR ist ein Membranprotein, das als Chloridkanal fungiert. Durch dieses Protein können also Chloridionen zwischen der Zelle und ihrer Umgebung ausgetauscht werden.

Durch Mutationen des CFTR-Gens ändert sich auch der Aufbau des CFTR. Mit ein bisschen Pech führt das zu einem Funktionsverlust und damit zu Krankheiten wie Mukoviszidose.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten