Frage von KiKAKATZENFAN, 68

Was ist das Blaulicht an der Aquarium lampe?

Ich habe ein kleines (30l) Becken für einen Kampffisch der bald einziehen soll. Die Lampe die IG für das Becken gekauft hatte hat 2 Modi. Das eine heißt "Taglicht" und ist ganz normal weiß. Das andere heißt "Nachtlicht" und ist Blau. Ich kann es aber Nachts nicht anmachen weil das Aquarium in meinem Zimmer steht und das Licht so hell ist das ich nicht schlafen kann. Das Taglicht mache ich immer an wenn ich von der Schule wiederkomme bis abends wenn ich ins Bett gehe. bringt es was wenn ich dieses Nachtlicht dann morgens anmachen und so lange wie ich in der Schule bin anhab oder was genau ist das überhaupt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jww28, 42

Hi, nicht durch den Namen beirren lassen, es heißt Nachtlicht. Darf aber nicht die ganze Nacht an sein. 

Am besten immer ca 1 Stunde bevor das Licht ausgeht auf blau stellen, so ist der Übergang für die Fische weniger krass. Morgens geht das dann auf blau wieder an, so das man das dann später wieder auf Tageslicht stellt :) 

Bitte bedenke das Pflanzen auch leben, die brauchen schon um die 10-12 Std am Tag Licht, sonst verkümmern die dir. 


Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 34

Hallo,

das Blaulicht ist sogar eher schädlich für dein AQ. Es soll das Mondlicht in der Nacht simulieren.

Aber Algen lieben blaues Licht und wachsen dann ganz besonders gut und die Fische brauchen kein Mondlicht.

Also lass es lieber aus.

Du solltest dir mal eine Zeitschaltuhr anschaffen, digitale Zeitschaltuhren kosten z.B. im Hornbach nur 5 Euro. So kannst du das Licht immer genau ein- und ausschalten lassen, damit das AQ auch tatsächlich 10 Std. beleuchtet wird. Dann wachsen die Pflanzen am besten.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Comment0815, 43

Das Nachtlicht ist vermutlich bläulich, weil es den Mond simulieren soll.

Ich denke es reicht, wenn du die Beleuchtung weiterhin so verwendest wie bisher. Von der Schule bis ins Bett dürften ja so 8-10 Stunden sein, oder?

Kommentar von KiKAKATZENFAN ,

jap :)

Antwort
von Remlak, 37

Das Blaulicht hieß früher oder vllt. sogar noch heute Lumoflor.

Es soll das Wachstum der Pflanzen anregen.

Einfach mal Lumoflor googeln und Du findest zig Einträge zum Thema.