Morgen fange ich an zu backen. Mit meinen Vanillekipferln bin ich letztes Jahr nicht so zufrieden gewesen. Wer kennt ein leckeres Rezept
Hallo Tanja! Also ich achte auf ein feines Mehl(z.b.Finis Feinstes) dabei. Genauso verwende ich eine Markenbutter und Haselnüsse. Mir kommt vor, dann schmecken die Vanillekipferl doppelt so lecker. Bis Weihnachten müssten die dann sehr mürb sein. Gutes Gelingen wünsch ich dir dabei. Übrigens ich fange auch gerade erst an.... Sonst kann man ja die üblichen Rezepte verwenden.
Hi Tanja! Mein Rezept für gute Vanillekipferl lautet: 24dag Mehl(Feines), 18dag Margarine, 6dag Staubzucker und 10dag Mandeln oder Haselnüsse, alles rasch zu einem Teig verarbeiten.Diese Mischung ist garantiert für nicht zu harte Kipferl.Versuchen werde ich heuer es noch mit etwas Zimt dazu. Ein bisschen einen anderen Geschmack reinbringen. Versuch es doch auch mal, viel Glück dabei!
dagmar164 am 4. Dezember 2006 07:24 Was ist bitteschön dag? Gibt es da einen Umrechnungsquotient in kg oder g ?
Sorry! Wenn du willst nehmen wir dkg. Bei uns in Österreich wurde es auf dag eine zeitlang unbenannt.Ich glaube man schreibt nun doch wieder dkg, oder kann noch beides nehmen.

Hallo Tanja, man nehme: 180g Mehl, 70g geriebene Mandeln oder Nüsse, 125g Margarine (empfehle Sanella), 50g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz , Mark einer Vanilleschote, Staubzucker (nach Möglichkeit vanilliert) Aus Mehl, Mandeln, Margarine, Zucker, Salz, Ei und Vanillemark rasch einen Mürbeteig kneten und kalt gestellt ruhen lassen. Den kalten Teig dann in gleich große Stücke teilen, Hörnchen daraus formen und auf leicht gefettetem Blech goldgelb backen. Noch warm in vanilliertem Staubzucker wälzen. Und nun viel Spaß beim backen!

Zutaten für ca. 30 Stück:
• 75 g Haselnusskerne • 150 g Mehl • 50 g Puderzucker • 125 g Butter • 1 EL Zucker • 2 Packungen Vanillin-Zucker
Zubereitung: Mehl und Puderzucker sieben, mit weichen Butterflöckchen und gemahlenen Haselnüssen verkneten. Gutes gelingen Kleine Kipferl (Hörnchen) formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Im heißen Ofen bei 200 °C ca. 10–12 Min. leicht braun backen. Abkühlen lassen. Zucker und Vanillinzucker mischen, Kipferl darin wenden.