mamahuhn am 21.05.2008 um 22:09 Uhr
Bislang hör ich nur immer, dass Safran sehr gut schmecken soll und auch sehr teuer ist. Aber zu welchen Speisen nimmt man dieses Gewürz und was macht den besonderen Geschmack aus?

Für alles, indische oder Reisgerichte, denen Diu eine gelbliche Farbe bringen möchtest ....Sowie Currymenüs und Pesto ( huch ! )

Traditionell nimmt man es zum Backen. Kennst doch sicher das Kinderlied "Backe backe Kuchen", wo es am Schluß heißt "Safran macht den Kuchen gel." Aber die Eigenart, daß Safran gelbfärbt und zudem noch gut schmeckt, kann man auch anderweitig verwenden. Z.B. wenn du dir eine schöne Pfanne Bratreis machst, und etwas Safran dazugibst. Das schmeckt wirklich lecker!

Für Safran-Risotto oder eine Safran-Sauce für Fisch zum Beispiel oder Nudeln an Safran-Sauce. Den Geschmack kann ich nicht beschreiben, schmeckt halt einfach nach Safran.

Den Geschmack finde ich eher zu vernachlässigen. Aber Safran gibt den Speisen eine herrliche gelbe Farbe.
mamahuhn am 21. Mai 2008 22:16 Danke an alle für die schnellen Antworten! Aber wenn es eher nur gelb macht, eben dann taet ja Kurkuma reichen..

Also da meine Mutter sehr oft persisch kocht weiß ich das qualitativ guter Safran eine tolle Farbe verleiht. Du kannst mit Safran jegliche Reissorten verzieren und zu Hähnchen ist Safran vorzüglich!

Geschmacklich wird es etwas schärfer, dient aber eigentlich der intensiven Gelb-orange Färbung. Ist so teuer weil es sind die kleinen Stempel aus blauen Krokussen, sehr mühsam die Sammelei, oft selbst in den Herstellerländern gefälscht.

Safran ist glaube ich der getrocknete Blütenstempel einer Krokusart. Und die sind nun mal sehr klein, man braucht riesige Anbauflächen um eine halbwegs nennbare Menge zu Produzieren - daher, und wegen des großen Anteils anstrengender manuellen Arbeit erklährt sich der hohe Preis. Teuer finde ich ihn hingegen überhaupt nicht. Mit einer handelsüblichen Menge von 0,4 Gramm (kosten 3-4 € meine ich,) kann man 4-5x für je 2 Personen kochen und bekommt ein einzigartig feines Aroma und eine tolle Farbe. Pulver oder Fäden ist dabei ziemlich egal.
Renegade71 am 21. Mai 2008 22:22 
zu Bouillaisse, Riesotto färbt gelb, hat leichte bitterstoffe.Um das Aroma zu bewahren nicht mitkochen,safranfäden einweichen und zum Schluss dazugeben. Früher wurde Safran auch als Färbemittel für Schriften Goldschrift Imitation benutzt.

Ach ja, es gibt auch noch das allseits beliebte http://de.wikipedia.org/wiki/Safran
Im Curry ist es meist Korkuma(Gelbwurz)Safran wär zu teuer.
Ich kriegs für kleines Geld aus dem Iran... Daher nmeine Großko...-igkeit ;oo))) Immer ruff damit - wat kost die Welt !