Frage von Bessieblue, 49

Was ist das Besondere an einem Objektiv (Kamera) mit Bildstabilisator?

Hallo!

Habe ein Angebot gesehen was mich sehr interessiert, es geht um das Objektiv Canon ultrasonic 75-300. Die Verkäuferin betonte dass das Objektiv mit einem Bildstabilisator ausgestattet sei und der Neupreis bei 260 Euro läge, sie würde es mir aber für 235 Euro verkaufen.

Um mir ein Bild zu machen ob das ein "normaler" Preisvorschlag wäre, habe ich im Internet nach diesem Objektiv gesucht. Ich musste feststellen das es dieses schon (neu) ab einem Preis von 110 Euro gibt, wo ich dann doch schockiert war, dazu muss man aber sagen,

dass da auch nirgends etwas von einem Bildstabilisator stand (also es gab das Objektiv überall, nur ohne Stabilisator) ich habe nach einem mit Stabilisator gesucht aber keins gefunden... jetzt frage ich mich und bitte euch um eure Hilfe: Liegt der Preisunterschied am Bildstabilisator? Ist der Preis der Verkäuferin berechtigt? Weiß jemand von euch wo ich im Internet das Selbe Objektiv MIT dem Stabilisator finden kann?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen! LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fox1013b, 31

Canon 4,0 - 5,6 75 - 300MM EF IS USM Objektiv https://www.amazon.de/dp/B0009OGE70/ref=cm_sw_r_cp_api_V8xvxbNXKCSR3

Das ist das, was die Verkäuferin hat...IS steht für image stabiliser...Also Bildstabi...Ob das was bringt? Ja, allerdings kommt es halt auch immer drauf an welcher stabilisator verbaut ist...Grundsätzlich ist die Optik ja nicht so geil, die du dir da ausgesucht hast...Lichtschwach und durch den unheimlichen brennweitenbereich auch nicht frei von verzeichnung...Wofür brauchst du die optik? Was sind die einsatzzwecke?
Der Aufpreis für den Stabilisator ist auf jeden Fall gerechtfertigt, und bei der Optik bei Aufnahmen in der Dämmerung auch empfehlenswert...

Kommentar von Bessieblue ,

Danke für den Link. Ich fotografiere auf Reitturnieren, mein jetziges Objektiv reicht aber überhaupt nicht dafür aus (18-55 Objektiv) ich brauche eins mit dem ich Bewegung auch in der Entfernung gut fotografieren kann.

Kommentar von Fox1013b ,

Da ist ein bildstabi nicht unbedingt super...je nach foto...solltest du mal mit dem pferd mitschwenken, um das pferd scharf und den hintergrund unscharf zu bekommen, dann auf heden fall den IS ausmachen...der ist nur für unbewegte kamera gut...

Antwort
von Airbus380, 22

Kaufe dir besser ein aktuelles Sigma, Tamron oder auch Canon Objektiv 70-300mm mit Stabi. Alle Canon Objektive, die bei 75 mm beginnen, sind grottenschlecht. 

Kommentar von Bessieblue ,

Ich kenne mich nicht mit Objektiven aus, ich habe nur ein ganz einfaches 18-55 Objektiv, Vorschläge für Objektive nehme ich gerne entgegen, meine Kamera ist die Canon eos 1200D. Was ich für ein Objektiv brauche/suche steht in den anderen Kommentaren unter den Antworten. Danke

Kommentar von Airbus380 ,

Schau mal hier:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2141358_-sp-af-70-300mm-f4-0...

damit machst du nichts verkehrt. Das ist deutlich besser als alles von Canon unterhalb 500 €.

Wenn du etwas Besseres haben willst, musst du das EF 70-200mm/4,0 USM nehmen. Das bietet etwas weniger Brennweite und kostet ohne Stabi aber schon 560€. Die optische Qualitaet ist top und der Autofokus sehr schnell. Der Stabi ist fuer Pferde-/Actionfotos nicht besonders wichtig, da du Belichtungszeiten sowieso kurz halten musst (1/500sec oder kuerzer).

Es gibt auch noch sehr guenstige Objektive ohne Stabi von Tamron und Sigma auf dem Markt. Die sind aber wegen ihrer optischen Schwaechen nicht sehr empfehlenswert.

Wenn du auch gebraucht kaufen willst, waere ein altes Canon EF 70-210mm/3,5-4-5 USM fuer ca 150 € die Empfehlung.

Kommentar von Bessieblue ,

Danke! Das hilft mir sehr ! :)

Antwort
von christl10, 22

Ich finde das Objektiv gut. Habe das alte 70-300mm IS also mit Bildstabilisator. Das Objektiv gibt es auch ohne IS, aber ohne IS würde ich es nie kaufen. Den IS brauchst Du bei der Brennweite unbedingt und der Presi über 235€ ist auch günstig. Da kannst Du zuschlagen. Ich habe für meins damals um die 600 DM bezahlt. 

Kommentar von Bessieblue ,

 Ich brauche es für Bewegung in der Entfernung ( auf Reitturnieren da sind die Plätze meist so groß- ich brauche mehr Zoom und der Bildstabilisator wäre dann vermutlich auch nicht schlecht) 600 DM das ist tatsächlich viel... Danke für den Tipp!

Antwort
von Aleqasina, 29

Ist der Bildstabilisator tatsächlich im Objektiv oder im Kameragehäuse istalliert? Letzteres fände ich plausibel, ersteres nicht.

Ein Bildstabilisator gleicht bis zu einem gewissen Grade das Verwackeln aus, d. h. man kann größere Belichtungszeiten riskieren.


Kommentar von Fox1013b ,

Natürlich sind die in der optik verbaut...

Kommentar von Bessieblue ,

In der Anzeige stand nur, dass das Objektiv canon ultrasonic 75-300 mit Bildstabilisator ist. Aber da sie nur das Objektiv verkauft muss es ja im Objektiv enthalten sein.

Kommentar von christl10 ,

na logisch!

Kommentar von Airbus380 ,

Einen Stabi im Gehaeuse gibt es bei Canon nicht.

Kommentar von Aleqasina ,

thx. Wieder was dazugelernt! :-)