Frage von Ria45, 22

Was ist das BAföG?

Ich möchte mich auf eine Schauspielschule bewerben, und bei Schulgebühr steh "Unsere Schauspielschule ist BAföG - berechtigt. Es handelt sich hierbei um Schüler-BAföG, welches nicht zurückgezahlt werden muss" Aber was ist ein Schüler-BAföG überhaupt, und wie bekommt man das? Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von auchmama, 11

Erkundige Dich mal, wo es in Deiner Nähe ein Bafög-Amt gibt und dann gehst Du da hin und stellst alle Deine Fragen!

Das die Schule Bafög-berechtigt ist und das bereits ausweist, ist für Dich durchaus von Vorteil! Nicht bei allen schulischen Ausbildungen ist das der Fall und wenn die Eltern diese Ausbildungsform nicht unterstützen können, hat man dann das Nachsehen und muss sich etwas anderes suchen!

Wende Dich direkt ans Bafög-Amt und Du bekommst hieb- und stichfeste Antworten!

Viel Erfolg und alles Gute

Kommentar von auchmama ,

Danke fürs Sternchen und meine Däumchen sind gedrückt ;-)

Antwort
von Rendric, 13

Schüler-BAföG ist eine Berufsausbildungsförderung und muss im Gegensatz zum Studenten-BAföG nicht zurückgezahlt werden.

Du kannst es beim Arbeitsamt beantragen und erhälst dann monatlich einen Förderungsbetrag auf dein Konto.

Die Höhe des Betrages wird vom Amt berechnet. ausschlaggebend ist der Verdienst deiner Eltern.