Frage von Hopper89, 52

Was ist das auf meiner Pflanzenerde?

Hallo,

ich habe mir ein kleines Set für 3 Kräuter gekauft und nun fangen die Samen zum Wachsen an. Jetzt habe ich allerdings diese komischen Filz auf meiner Erde entdeckt. Habe diesen immer wieder wenn ich Pflanzen kaufe !

Was ist das? Schädlich? Wie bekomme ich es weg?

LG

Antwort
von botanicus, 27

Das ist Schimmel, aber alleine durch das Gießverhalten bekommst Du ihn nicht weg – vor allem dann, wenn die Pflanzen viel Feuchtigkeit brauchen. Stell die Töpfe so oft wie möglich ans direkte Sonnenlicht (ohne Glasscheibe!), da UV-Strahlung Schimmel tötet. Man kann auch mal ein paar Tage eine UV-Lampe drauf richten (wenn man eine hat).

Kommentar von Bitterkraut ,

wenn man die oberste Erschschicht abrocknen läßt, und das geht bei allen Pflanzen, verschwindet der Schimmel. Die Keimlinge brauchen es eh nicht tropfnass.

Antwort
von AppleTea, 29

Das ist Schimmel. Der mag es warm und feucht. Gieß deine Pflanzen nicht von oben sondern von unten (in den Untersetzer). Schau dass es nicht zu nass wird.

Antwort
von Kandahar, 28

Das ist Schimmel und der kommt daher, dass du viel zu viel gießt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten