Frage von Helpme00, 67

Was ist das auf diesem Blatt?

Siehe Fotos, haben wir heute bei einem Ausflug an den See dieses Lindenbaumblatt gefunden, auf dem eine merkwürdige grüne organische Blase ist. Sie ist ziemlich prall und klebt am Blatt fest. Uns würde sehr interessieren, was das ist, es sieht aus wie ein Ei oder ein Pilz oder ein Kokon, aber bei allen drei dingen wäre die Form und Farbe schon sehr erstaunlich. Kennt sich da einer aus ? :)

Antwort
von freenet, 67

Das ist ein Gallapfel. Im Herbst  auf der Unterseite von E i c h e n-blättern abgelegte Eier einer Eichengallwespe. Schau mal bei Wiki unter "Gallapfel" nach. Dort erfährst Du mehr.

Kommentar von Helpme00 ,

wow sehr interessant! vielen dank!

Antwort
von Grauspecht, 61

Das ist eine Eichengalle.
http://www.looduskalender.ee/de/node/24781

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community