Frage von Diolon, 91

was ist das auf dem Bildd?

Was sind diese Schlieren, diese Stränge? Ist es eine Muskelzelle?

look Anhang

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von logyguy, 28

Guten Abend,

es handelt sich um einen Ausschnitt von zwei Myofibrillen (oben und unten), diese und viele weitere sind Teil einer Muskelfaserzelle der quergestreiften Skelettmuskulatur.

Der gewählte Ausschnitt (horizontal) zeigt ein Sarkomer, quasi eine funktionelle Baueinheit einer Myofibrille. In Myofibrillen sind sehr viele Sarkomere hintereinander geschaltet.

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 36

Ich schätze mal, das was du dort als Schlieren/Stränge siehst sind Sarkomere, also die kleinste Einheit einer Muskelfibrille, bestehend aus Aktin und Myosin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkomer

Kommentar von theantagonist18 ,

Hey vergiss Titin nicht! Ist schließlich das größte Protein, das wir haben ;)

Kommentar von Agronom ,

Jaa dafür der Link, da steht es ja mit bei ;)

Antwort
von kjklol, 33

Ist auf jedenfall eine Muskelzelle. Ich glaube die Stränge sind Muskelfibrillen.