was ist das auf dem Bildd?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Guten Abend,

es handelt sich um einen Ausschnitt von zwei Myofibrillen (oben und unten), diese und viele weitere sind Teil einer Muskelfaserzelle der quergestreiften Skelettmuskulatur.

Der gewählte Ausschnitt (horizontal) zeigt ein Sarkomer, quasi eine funktionelle Baueinheit einer Myofibrille. In Myofibrillen sind sehr viele Sarkomere hintereinander geschaltet.

Ich schätze mal, das was du dort als Schlieren/Stränge siehst sind Sarkomere, also die kleinste Einheit einer Muskelfibrille, bestehend aus Aktin und Myosin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkomer

Kommentar von theantagonist18
15.01.2016, 18:18

Hey vergiss Titin nicht! Ist schließlich das größte Protein, das wir haben ;)

2

Ist auf jedenfall eine Muskelzelle. Ich glaube die Stränge sind Muskelfibrillen.

Was möchtest Du wissen?