Frage von greenfreeze1996, 43

Was ist das an meinem kamin?

Hallo sind in eine Wohnung gezogen und keine Anleitung zum kamin haben auch zum ersten mal einen aber was ist das? Kann es rein drücken und rausziehen die Luftzufuhr ist oben am Kamin regelbar. Bekomme aber auch keine Wärme in den raum

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 13

dieser Hebel dürfte für die Sekundärluft zuständig sein

was für ein Hersteller und Typ vielleicht hab ich was

links kann der Rüttler sitzen 

aus der Ferne schlecht was zu sagen, Bedienungsanleitung

Kommentar von greenfreeze1996 ,

Leider keine Bezeichnung am Ofen und Vermieterin hat auch keine ahnung aber vielen dank :)

Kommentar von peterobm ,

Versuch doch mal den Hersteller und Typ zu finden, notfalls paar Fotos zu posten

Antwort
von burninghey, 17

Zum Rost rütteln. Dadurch fällt die Asche in den Auffangbehälter und das Feuer bekommt mehr Luft von unten.

Kommentar von greenfreeze1996 ,

Der Ofen wird warm aber bringt keine Wärme in den Raum gibt es da ne lösung?

Kommentar von burninghey ,

Keine allgemeingültige, lass länger brennen, mehr Holz, trockenes Holz, vielleicht dauert es nur sehr lange bis das Haus aufgeheizt ist. Mach doch mal ein Bild auf dem man mehr vom Ofen erkennt.

Antwort
von schrottbude, 3

lass mal den örtlichen Kaminkehrer kommen. Der muss ja eh 1x Jährlich den Schornstein fegen....wohlmoglich hat er auch Euren Ofen nach Einbau geprüft und freigegeben....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community