Frage von FuerstVerres, 221

Was ist das an meinem Finger hier?

Es ist seit einigen Tagen angeschwollen, seit heute morgen so weiß an einer stelle. es schmerzt sehr. ich habe einmal etwas gedrückt, da kam so eine art eiter raus. aber nicht alles und es schmerzt zu sehr.

Antwort
von Welfenfee, 180

So wie Dein Finger aussieht, schneidest Du Dir gerne an der Nagelhaut rum und eben wohl die vermeidliche Hornhaut entfernst Du stümperhaft mit einer Nagelschere. Es ist halt sehr entzündet und wird nach dem Abheilen auch nicht mehr so hübsch aussehen. Die Entzündung muss weg und ich würde dazu wohl mal einen Arzt aufsuchen. Oder Du entfernst den Eiter und desinfizierst die Stelle danach gut.

Kommentar von FuerstVerres ,

ich nutze immer einen nagelclip und passe eigentlich auf, dass ich nicht die haut abschneide.

Antwort
von Negreira, 174

Das ist ein "Nagelumlauf". Mach Dir am besten ein Seifenbad, dazu löst Du ein Stückchen Seife (möglichst keine Flüssgseife, die enthält zuviel Parfüm), in kochendem Wasser auf, und hältst den Finger so lange Du kannst in möglichst heißes Wasser, mehrfach am Tag wiederholen.

Vorsichtig abtrocknen und am besten Betaisodona-Salbe auftragen. Das Zeug färbt wie die Hölle, also am besten noch einen luftdurchlässigen Verband (kein Pflaster) umwickeln. Wie gesagt, ein paar Mal machen, dann dürfte es übermorgen wesentlich besser sein.

Antwort
von Manuel20, 147

Hallo,

Röntgen lassen und/ oder Dermatologen aufsuchen.

Gruß
Manuel20

Kommentar von FuerstVerres ,

Danke Manuel

Kommentar von Manuel20 ,

Wie lange ist diese Stelle schon vorhanden?

Kommentar von FuerstVerres ,

So 3-4 Tage denke ich.

Kommentar von Manuel20 ,

Nun, es ist von hier aus schwierig zu beurteilen, deshalb hab ich nur schreiben können 'Hautarzt aufsuchen'. So etwas hab ich bisher noch nicht gesehen. Lag vielleicht an dieser Stelle eine Verletzung vor?

Kommentar von FuerstVerres ,

Nicht dass ich wüsste.

Kommentar von Adrian593 ,

Wieso röntgen? haha:D

Kommentar von Manuel20 ,

Wegen der Schwellung

Kommentar von Welfenfee ,

Die Schwellung kommt von der Entzündung und würde bei einem eventuellen Bruch den ganzen Finger in Mitleidenschaft ziehen.

Antwort
von User1998, 160

Das ist eine Nagelbettentzündung, oder auch "Umlauf" genannt. Dagegen hilft ein Salbenverband mit z. B. Betaisodona

http://www.netdoktor.de/krankheiten/nagelbettentzuendung/

Auf jeden Fall damit zum Arzt gehen.

Kommentar von FuerstVerres ,

Vielen Dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community