.. dh. wie bezeichnet man einen mit dem Vorgang Quantensprung in der Physik vergleichbaren Vorgang (Seinszustand, Wechsel von einem Seinszustand in einen anderen) in der Psychologie. Mit Quantensprung meine ich den in der Physik bezeichneten Vorgang wenn ein Elektron die Umlaufbahn um das Atom verläßt.

Liebe/r Damian2,
Deine Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen. Bitte schau diesbezüglich doch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Lisa vom gutefrage.net-Support
Dieser vergleich hinkt, der Qauntensprung ist laut Physikalischer definetion nicht mit dem des Phsysologischem sprung Gleichzusetzen. Mann Beachte die zusammenhänge. :)

Kann sich m.E. nur um einen Bewußtseinssprung handeln. Zum Beispiel der, daß man sich vorher als in der Hauptsache grobstofflich-materiell-sterbliches Körper-Wesen versteht und danach als feinstofflich-energetisches-unsterbliches Geist-Wesen.

Wenn man von so etwas wie einem Quantensprung in der Psychologie sprechen möchte, und das bitte nur als meine eigene Meinung wahrnehmen, dann ist es die Sichtbarmachung der Gedanken mittels bildgebender Verfahren. Ich denke du meintest das als Analogie und als solche wäre die Frage aus meiner Sicht beantwortet. ^^