
Hi meine Liebe!!;-))
Das Gis ist der schwierigste Ton Vom absoluten Gehör spricht man bei Menschen, die einen Ton ohne Hilfsmittel ganz genau bestimmen können. Doch ganz perfekt können auch sie nicht hören. Auch das absolute Gehör lässt mit dem Alter nach - und am schwierigsten zu identifizieren ist ein G mit einem Kreuz.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,502384,00.html
GLG

Als absolutes Gehör oder Tonhöhengedächtnis bezeichnet man die meist angeborene, aber auch erlernbare Fähigkeit eines Menschen, die Höhe eines beliebigen gehörten Tons zu bestimmen, d.h., ihn innerhalb eines Tonsystems exakt einzuordnen. Welche neuronalen Zusammenhänge für das absolute Gehör verantwortlich sind und welche Funktionen im Gehirn und Hörnerv dazu benötigt werden, ist weitgehend ungeklärt.
tommi36 am 19. Dezember 2008 00:39 nabend Brötchen ;-)
kaesbrot am 19. Dezember 2008 00:40 Nabend 36 ;)
Nachtflug am 19. Dezember 2008 00:41 Bravo, stimmt weitgehend. Schon mal "das dritte Ohr" gehört?
kaesbrot am 19. Dezember 2008 00:42 Nee
Angelflight am 19. Dezember 2008 00:48 Gibt es auch nicht, nur das dritte Auge.
kaesbrot am 19. Dezember 2008 00:51 http://de.wikipedia.org/wiki/DasdritteOhr
Ist eine Bluesband
Nachtflug am 19. Dezember 2008 00:52 Hoppla, das dritte Ohr ist eine Gehörschulung. Noch nie was von Obertönen oder Untertönen gehört? Das dritte Ohr ist nichts weiter, als eine wertvolle akustische Erfahrung.
kaesbrot am 19. Dezember 2008 00:54 http://www.traumzeit-verlag.de/buecher/dasdritteohr.php
Kannte ich bislang noch nicht.

Das Gehör, dass Dir jeden Ton und jeden falschen Ton raushört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutes_Geh%C3%B6r
hier wird es ziemlich genau erklärt ☺

Es ist ebenso wie das feldunabhängige Sehen: ein Mensch mit absolutem Gehör kann Töne richtig bestimmen, ohne dass man ihm vorher mit einer Stimmgabel einen Ton (z.B. den Kammerton a) als Bezugsgröße vorspielt.
Ebenso gibt es Menschen, die sagen können ob ein Bild schief hängt, ohne dass eine waagerechte (oder lotrechte) Linie wie die Zimmerdecke oder der Fußboden zu sehen sind, an der man sich orientieren könnte.

Das absolute Gehör erkennt jeden Ton am Klang und kann ihn bezeichnen, wenn der Besitzer Noten lesen kann. Auch wenn es keine Vergleichsmöglichkeiten durch andere Töne gibt. Infernal, sag ich Dir. Das ist echt ne Begabung.
.
Sicher nicht am 'Klang' sondern an der Tonhöhe.
.

Du hörst einen Ton und weißt genau, welcher das ist.
die fähigkeit, alle töne zu bestimmen und einzuordnen.
Das absolute Gehör kann man erwerben, wenn man als kleines Kind ein Instrument erlernt, habe ich mir sagen lassen von einer, die mit 4 Jahren Trompete lernte, ihre Schwester schon mit 2,5. (Sie traten als 12-köpfige Blechfamilie auf und es hat ihnen riesigen Spaß gemacht - 8 Gschwister haben später Musik studiert.)
Das Problem bei Leuten mit diesem Gehör ist, daß sie z.B. bei einem Lied, das einer bestimmten Tonart geschrieben ist, auch nur diese Tonart singen können - wenn das Lied mal eben einen Ton höher oder tiefer genommen wird, wie es bei uns im Chor öfter mal war, dann haben diese Leute große Probleme, weil sie beim Lesen der Noten umdenken (= transponieren) müssen.
Das ist ganz schön schwer, so als wenn man mit der Flöte mal eben einen andern Ton als Anfangston nehmen müßte und trotzdem richtig spielen...
Das absolute Gehör ist eine Gabe, die man nur (soweit ich weiß) angeboren bekommen kann. Dann kann man wenn man die Tonnamen (C,Cis,D,Dis,E,F,usw.) kennt, und dann jemand beispielsweise ein E spielt, hören, dass es eben ein E ist und kein D oder F. Das heißt man kann die Tonhöhe genau erkennen.