gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Was ist das A und O zeitgemäßer Werbung?

gefragt von VorneLinksVorneLinks am 06.11.2007 um 21:50 Uhr

Ich bin selbstständig im Handel tätig und habe langsam das Gefühl, dass meine Werbung irgendwie veraltet ist. Habe auch seit Jahren dieselbe Agentur..Welche Kriterien sind denn heute entscheidend dafür, dass Werbung auch ankommt?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_
Infobutton_rz  

jdk77
beantwortet von jdk77 am 7. November 2007 10:26
2x
Thumb_up

Wenn ich das richtig lese, bist du im Großhandel unterwegs. Das heiß für mich b2b. Ich weiß nicht, wie du wirbst und wo. Wenn du auf Plakate setzt, hast du vermutlich wenig Chancen deine Zielgruppe abzuholen. Im b2b-Bereich kannst du einiges über Dialogmarketing rausholen. Vielleicht gibt es auch zwei, drei Messen, in die du lieber dein Geld stecken solltest, weil du dort viele Kunden gewinnst - vielleicht mehr als über klassische Werbung. Wichtig ist, wie von den anderen schon angesprochen, dass du deinen Mehrwert klar herausstellst und dich sauber am Markt positionierst. Ob das Beratung, kurze Lieferzeiten, Garantie oder eben doch der Preis ist muss klar herauskommen. Denk dir eine gute Idee aus, wie du dein USP verpackst und transportierst. Überlege dir, wer deine Zielgruppe ist und wo du sie erreichst. Werbung sollte witzig sein, aber nicht um jeden Preis, sonst schadest sie dir mehr, als dass sie dir nützt. Emotionalität wurde angesprochen - Menschen kaufen Freiheit und Sicherheit, nicht Autos und Häuser... Denk auch mal drüber nach, ob PR in deinem Bereich Sinn macht. Entsprechen deine Produkte dem, was deine Kunden heute noch wirklich brauchen? Wenn nicht, dann musst du was ändern. Vielleicht auch deine Öffnungszeiten oder Zahlungsmodalitäten.

Frage doch mal unverbindlich und kostenlos bei anderen Werbeagenturen an, was sie ihrer Meinung nach für Optimierungschancen bei deinem Markenauftritt sehen.

anonym
beantwortet von Kreative am 7. November 2007 07:21
2x
Thumb_up

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. - Will heißen, Der Kunde ist das Wichtigste bei der Werbung. Wer ist er, wo ist er, was will er von mir? Und darauf ist die Werbung auszurichten. Gegebenenfalls muss das nach Kundengruppen passieren. Natürlich ist ein Aspekt davon das CI der Firma. Das muss von vorn bis hinten stimmig sein. Das Briefpapier, die Außenwerbung, die Kleidung der Mitarbeiter, Werbemittel - man muss sofort erkennen, dass alles zu einer Firma gehört. Und der Service muss stimmen. Ein unzufriedener Kunde kann mehr zerstören, als man mit einem guten Mailing aufbauen kann. Aber noch einmal, das Wichtigste ist und bleibt der Kunde - alles zu seinem Wohl, alles zu seinem Nutzen. Das fängt mit dem Lächeln beim Empfang und dem Telefonat an und hört mit einer klaren und übersichtlichen Rechnung auf. Und wenn man nicht weiß, was der Kunde will, dann Ohren auf oder direkt gefragt.

Lasher
beantwortet von Lasher am 6. November 2007 22:01
2x
Thumb_up
Kommentar von Slartibartfas am 6. November 2007 22:39

In dem Text steht "Somit ist die Erstellung eines Corporate Designs eines der wichtigsten Werbemittel überhaupt und sollte sofort bei der Geschäftsgründung in Anspruch genommen werden.". Das halte ich für Quatsch. Das wichtigste Werbemittel sind vernünftige Verkäufer. Wenn im direkten Kundenkontakt Mist gebaut wird, kann man das mit der besten und einheitlichsten Gestaltung nicht mehr gut machen. Sind die Leute im Kundenkontakt wirklich gut, dann kann man sich die übliche Werbung meist sparen. Daher sind sich die Marketing-Leute mit denen aus dem Vertrieb ja auch nie ganz grün. Gute Verkäufer sind einfach nicht zu ersetzen, ein Imageprospekt ist dagegen fast immer überflüssig.

Kommentar von 09217b283051296384ca8659ebef0da5smallLasher am 6. November 2007 23:14

Das ist ein sehr wichtiger Faktor den du da nennst. Stimme ich dir auch zu. Aber was nützt das, wenn der Rest, das heißt die Vermarktung nicht stimmt? Es ist aber sicherlich unglücklich soetwas als "wichtigstes Werbemittel zu bezeichnen"

Kommentar von 598935441679d4064802ec9a19c02e64smalljdk77 am 7. November 2007 08:55

Slartibartfas schrieb: "Daher sind sich die Marketing-Leute mit denen aus dem Vertrieb ja auch nie ganz grün." ------------------ Wenn man Marketing als das betrachtet, was es eigentlich ist, kann das nicht passieren. Zum Marketing gehören: Produktentwicklung, Preisfindung, Kommunikation und Distribution. ;) Klugscheißermodus off

Kommentar von Slartibartfas am 9. Dezember 2007 13:35

:-)) Ja, aber welcher "Marketingexperte" versteht Marketing im eigentlichen Sinne?! Die meisten von denen sind Werbeleute und denen fehlt einfach zu oft das fundamentale Verständnis über die wesentlichen Funktionen zur Steuerung von Angebot und Nachfrage. Man versucht es statt dessen mit Zauberformeln wie CI, CD, Image, USP, Branding, Impact etc. Balbla. Das ist alles wirklich gut wenn es im richtigen Umfeld angewendet wird. In der Werbung/Marketing wird heute immer mehr versucht die Kundenbeziehung zu abstrahieren - man will den direkten Kontakt zum Kunden vermeiden - und das ist ein total falscher Weg. Zeigemäßes Marketing interessiert sich für den Kunden und geht auf ihn zu.

anonym
beantwortet von Slartibartfas am 6. November 2007 22:08
2x
Thumb_up

Die Werbung muss kundenorientiert sein. Selbstbeweihräucherung ist, vor allem in Zeiten in denen jeder von uns mit Werbebotschaften überhäuft wird, völlig sinnlos.

Ich bin davon überzeugt, dass Firmen mit beschränktem Werbebudget sich auf personalisierte Werbung konzentrieren sollten und dem Kunden deutlich seine Vorteile aufzeigen sollten, wenn er das beworbene Angebot annimmt.

Formulierungen wie "Wir bieten Ihnen..." und "Bei uns bekommen Sie..." etc. zielen sicher am Interesse der Kunden vorbei und reine preisbezogene Werbung zeigt nur, dass dem Anbieter nichts anderes von der Konkurrenz unterscheidet als der Preis.

Ich als Kunde will wissen wieso ich gerade zu Dir kommen soll. Und dafür brauche ich gute Gründe (Mehrwert).

Wenn Deine Agentur nicht über Erfolgskontrolle reden will, suche Dir eine andere, die darüber gerne spricht ;-) Das ist ein gutes Auswahlkriterium für eine Werbeagentur - alle anderen sind Gestaltungsagenturen.

warrenbuffet
beantwortet von warrenbuffet am 6. November 2007 22:29
2x
Thumb_up

Gerade auch für Kunden, die unzufrieden sind mit den bisheirgen Ergebnisse ihrer Werbung bzw. unsicher sind, was die Qualität der Agentur betrifft empfiehlt sich der verstärkte Einsatz von Direktwerbung. Direktwerbung nicht nur Online ist auch seit Jahren anteilig auf dem Vormarsch.

Denn das A und O der Werbung ist doch Effizienz der eingesetzten Werbegelder! Und bei allen Direktmarketingaktionen kriegst du direkt feedback, was die Werbung gebracht hat an z.B. neuen Kontakten oder Aufträgen etc. Und kannst so direkt bei der nächsten Aktion an Optimierungen rangehen.

Viel Erfolg warrenbuffet

Luise
beantwortet von Luise am 6. November 2007 22:17
1x
Thumb_up

Zeitgemäß muss sie sein, klar und ansprechend, modern und nichts ist so wichtig wie das Achten auf das Image des Verkäufers. Welche Ware wird mit was assoziiert: Schönheit, Eleganz, hohe Qualität, Billigprodukt, soziales Engagement...In welchem Geschäftsfeld bewegt man sich. Z.B. mal eine Aktion machen, Weihnachtskarten verschicken und Vorschläge ankreuzen lassen, an welche Organisation der Geldbetrag "X" anstatt von Werbegeschenken gespendet werden soll, da kommt dann auch viel Rücklauf. Das involviert die Käufer, sie haben ein tolles Gefühl dabei und das bringt Firmensympathie. Mehr als durch unsinnige Kalender und Kugelschreiber o.ä.

anonym
beantwortet von Pferd am 7. November 2007 08:35
1x
Thumb_up

Wichtig ist, dass immer wieder die Kommunikation auf die Zielgruppe/Kunden abgestimmt wird. Es sollten aktuelle Daten und Fakten über die Zielgruppe vorliegen, man muss seine Kunden kennen! Gerade im Handel ist eine emotionale Ansprache der Kunden sehr wichtig -> Schlagwort: Erlebniseinkauf. Es geht heute nicht mehr darum nur 'Bedürfnisse' der Kunden zu stillen sondern durch emotionale Ansprache und serviceorientierte Kommunikation dem Kunden beim Einkauf Freude zu bereiten.

anonym
beantwortet von Aharef am 8. Mai 2008 09:04
0x
Thumb_up

Ohne Dein Unternehmen zu kennen - ich finde Online-Werbung sehr zeitgemäß. Viele schöne Beispiele zeigt der online adpool (unter Angabe der Kreativ-Agentur, falls Du eine suchst): http://www.online-adpool.de

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_22
Muss sich Werbung radikal ändern?
Müssen Unternehmen ihre Kommunikation künftig dramatisch umstellen oder brauchen sie einfach nur umzusetzen, was sie heute bereits wissen? Eine von der OWM in Auftrag gegebene Umfrage zeigt: 90 Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass sich die Rahmenbedingungen für Werbung verschlechtern.

Die 12. Fachtagung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) stellte ins Zentrum der Diskussionen die Frage, welche Entwicklungen wirklich relevant sind und wie dies die Werbung treibenden Unternehmen sehen. Grundlage waren die Ergebnisse einer von der OWM in Auftrag gegebenen Umfrage, die Frank Schübel, Geschäftsführer der staatlichen Molkerei Weihenstephan und stellvertretender OWM-Vorstand, präsentierte. Danach erwarten 90 Prozent der werbenden Unternehmen in Zukunft deutlich schlechtere Rahmenbedingungen, 88 Prozent glauben, das Medienverhalten der Konsumenten werde sich stärker polarisieren und 50 Prozent meinen, dass ihre Kunden schlechter erreichbar seien.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.