gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Was ist das A und O zeitgemäßer Werbung?

gefragt von VorneLinksVorneLinks am 06.11.2007 um 21:50 Uhr

Ich bin selbstständig im Handel tätig und habe langsam das Gefühl, dass meine Werbung irgendwie veraltet ist. Habe auch seit Jahren dieselbe Agentur..Welche Kriterien sind denn heute entscheidend dafür, dass Werbung auch ankommt?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_
Infobutton_rz  

jdk77
beantwortet von jdk77 am 7. November 2007 10:26
2x
Thumb_up

Wenn ich das richtig lese, bist du im Großhandel unterwegs. Das heiß für mich b2b. Ich weiß nicht, wie du wirbst und wo. Wenn du auf Plakate setzt, hast du vermutlich wenig Chancen deine Zielgruppe abzuholen. Im b2b-Bereich kannst du einiges über Dialogmarketing rausholen. Vielleicht gibt es auch zwei, drei Messen, in die du lieber dein Geld stecken solltest, weil du dort viele Kunden gewinnst - vielleicht mehr als über klassische Werbung. Wichtig ist, wie von den anderen schon angesprochen, dass du deinen Mehrwert klar herausstellst und dich sauber am Markt positionierst. Ob das Beratung, kurze Lieferzeiten, Garantie oder eben doch der Preis ist muss klar herauskommen. Denk dir eine gute Idee aus, wie du dein USP verpackst und transportierst. Überlege dir, wer deine Zielgruppe ist und wo du sie erreichst. Werbung sollte witzig sein, aber nicht um jeden Preis, sonst schadest sie dir mehr, als dass sie dir nützt. Emotionalität wurde angesprochen - Menschen kaufen Freiheit und Sicherheit, nicht Autos und Häuser... Denk auch mal drüber nach, ob PR in deinem Bereich Sinn macht. Entsprechen deine Produkte dem, was deine Kunden heute noch wirklich brauchen? Wenn nicht, dann musst du was ändern. Vielleicht auch deine Öffnungszeiten oder Zahlungsmodalitäten.

Frage doch mal unverbindlich und kostenlos bei anderen Werbeagenturen an, was sie ihrer Meinung nach für Optimierungschancen bei deinem Markenauftritt sehen.