Frage von Rallibert, 20

Was ist das "15 Micron CO2 band"?

Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit über Klimakonferenzen, etc. und frage mich, was mit dem 15 Micron CO2 band" gemeint ist. Hier ist das ganze Zitat von Plass:

"The most recent calculations of the infra-red flux in the region of the 15 micron CO2 band show that the average surface temperature of the earth increases 3.6° C if the CO2 concentration in the atmosphere is doubled and decreases 3.8° C if the CO2 amount is halved, provided that no other factors change which influence the radiation balance." (Plass 1)

Danke!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klimawandel, 9

Eine Bande ist ein Frequenzberiech, in dem elektromagnetische Strahlung wie das Sonnenlicht von einem andernen Stoff, hier bei Plass gemeint CO2, absorbiert wird.  https://de.wikipedia.org/wiki/Absorptionsbande

Und mit der alten Einheit micron ist ein Mikrometer µm gemeint - eben eine berich, in dem CO2 absorbiert.

hier die ursprüngliche Arbeit von Plass von 1955: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2153-3490.1956.tb01206.x/pdf

Hier eine neuere Arbeit - in dem ersten Graph ist bei c die Bande von CO2 bei 15µm zu sehen.  http://www.mpimet.mpg.de/fileadmin/grafik/presse/FAQs/BRPromet2802.pdf

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von OlliBjoern, 10

Eine Bande (band) ist ein Absorptionsmaximum, welches man in einem Spektrum sieht. Kann man auch als "Peak" bezeichnen. 15 micron = 15 µm = 15000 nm, also wenn Strahlung dieser Wellenlänge eingestrahlt wird auf CO2, absorbiert es besonders viel davon (mehr als von benachbarten Wellenlängen). 

Antwort
von jorgang, 10

Schau mal hier:

https://klimakatastrophe.wordpress.com/2009/02/26/co2-absorption-im-selbstversuc...