Frage von WillibergiUsermod Junior, 98

Was ist das - eine Ölbohrinsel so nah an der Küste - wohl kaum, oder?

Zugegebenermaßen muss man ziemlich weit reinzoomen, um etwas erkennen zu können, aber ich hab's dafür extra mal umkreist.

Was ist das?

Es sieht in meinen Augen nach einer Ölbohrinsel aus, aber so nah an der Küste macht das doch überhaupt keinen Sinn.

Was kann das sonst sein?

LG Willibergi

PS: Das Bild ist aus St. Denis, La Réunion.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerandereAchim, 33

Moin Willibergi,

La Réunion ist bestrebt die elektrische Autonomie zu erreichen. Die letzten Jahre hat die Region daher ihre Anstrengungen zugunsten der Windenergie, der Biomasse (Holz), der Geothermie und der Photovoltaïk vervielfältigt.

http://www.sfv.de/artikel/la_runion_auf_dem_weg_zur_elektrischen_unabhaengigkeit...

http://www.solarify.eu/2014/01/16/646-insel-losung-zwischen-mauritius-und-madaga...

Das von Dir gesichtete Objekt ähnelt sehr einem Offshore-Windkraftanlagen-Errichterschiff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Errichterschiff

Solche baut z. B. Nordic Yards in Warnemünde, u. a. die Wind Server (letzter Link).

http://www.nordicyards.com/files/dateien/pdf/news_presse_de/2014/2014_12_18_Nord...

http://www.marinetraffic.com/de/ais/details/ships/shipid:143310/mmsi:219615000/i...

Liebe Grüße

Achim

Kommentar von Willibergi ,

Vielen Dank!

LG Willibergi

Kommentar von DerandereAchim ,

Sehr gerne und vielen Dank für die Auszeichnung.

Antwort
von gri1su, 33

Das sieht ganz nach einer Plattform aus. Offensichtlich sollen dort wohl irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden.

Die 4 "Streben", die da aufragen, sind Pfähle, welche hydraulisch auf den Grund abgesenkt werden können, damit die Plattform fixiert wird.

Kommentar von DerandereAchim ,

Das Jack-Up-System (Hunvorrichtung) nutzte man ursprünglich tatsächlich an Hubinseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubinsel

Mittlerweile sind damit aber auch Spezialschiffe ausgerüstet, sog. Heavy lift vessels (Schwertransport-Schiffe), z. B. Errichterschiffe (siehe meinen Beitrag).

Antwort
von Deichgoettin, 25

Ich denke, es ist eine große Boje

http://www.nauticexpo.de/boot-hersteller/hochseeboje-28562.html

Antwort
von Hundele, 53

Ich finde wieeine Ölplattform sieht es nicht aus, eher wieein Fischkutter oder Spezialboot für irgendwas...
Wo ist Bild entstanden?

Kommentar von Willibergi ,

Das Bild ist in La Réunion, genauer an der Küstenautobahn nach St. Denis, entstanden.

LG Willibergi

Kommentar von Hundele ,

dann Tippe ich wirklich auf ein einheimisches Fischerboot...

Kommentar von Willibergi ,

So ein riesiges?

Kommentar von Hundele ,

ich war ja nicht dort, aber ich finde so riesig sieht das gar nicht aus. Schwer die Entfernung zu schätzen... Sonst hab ich keine Idee

Antwort
von syncopcgda, 33

Evt. ein Wellenkraftwerk.

Antwort
von derhandkuss, 35

Auf dem Staatsgebiet von Deutschland liegt nur eine einzige Ölplattform:  http://www.mittelplate.de/de

Mittelplate liegt auch direkt vor Friedrichskoog an der Nordseeküste.

Kommentar von Willibergi ,

Das Bild ist aus St. Denis, La Réunion, also Staatsgebiet Frankreich.

Dass es eine Ölbohrinsel ist, bezweifle ich auch, aber was ist es dann?

LG Willibergi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten