Frage von saruoberz, 72

Kann mir jemand den Begriff Darwinismus erklären bitte?

kurz und knapp erklären Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LebenderToter, 32

LOL, was? Das hat kaum etwas mit einer politischen Ideologie oder gar Regierung zu tun.

Darwinismus ist die Annahme, dass die zu große Zahl der Nachkommen von Lebewesen auf der Erde zu einem Kampf ums Dasein führt, bei dem nur die am besten angepassten überleben werden.

[nach dem engl. Naturforscher Charles Darwin, 1809 – 1882]

Darwinismus von C. R. Darwin ist eine begründete Theorie von der Abstammung und Entwicklung der Arten (Evolutionstheorie). Danach haben sich alle Arten aus einem gemeinsamen Vorfahren entwickelt. Die Mechanismen dieser Entwicklung, die Darwin erkannte, sind heute allgemein wissenschaftlich anerkannt. Darwin erkannte, dass alle Arten einen Überschuss an Nachkommen produzieren. Gäbe es kein Regulativ, würden sich die Lebewesen ungebremst vermehren.

Andererseits sind aber die Ressourcen, die sie benötigen, nur begrenzt  vorhanden. Zum zweiten erkannte er die Variabilität innerhalb der Arten, d. h., dass sich die Angehörigen einer Art in ihren Eigenschaften mehr oder
weniger unterscheiden. Beide Erkenntnisse verband er zu der Theorie, dass die Lebewesen um die begrenzten Ressourcen konkurrieren („Kampf ums Dasein“) und dass sich diejenigen durchsetzen, die am besten an die
herrschenden Bedingungen angepasst sind (natürliche Auslese oder Selektion).

Sie haben einen größeren Fortpflanzungserfolg und geben damit ihre Eigenschaften an die nächste Generation weiter. So kommt es allmählich zu einer Veränderung der Eigenschaften innerhalb einer Population. Unterbleibt die Durchmischung mit anderen Populationen über einen
längeren Zeitraum, kann es so auch zur Entstehung neuer Arten kommen.
Die von Darwin erkannten Mechanismen der Evolution, genetische Variabilität und Selektion, wurden u. a.von später gewonnenen Erkenntnissen der Genetik eindrucksvoll untermauert. Sie konnte zeigen, dass der beobachteten Variabilität der Lebewesen Mutationen der Erbanlagen zugrunde liegen. Über Erfolg oder Nichterfolg dieser ungezielt erfolgenden Mutationen entscheidet die Selektion. Darwin hat damit die Grundlagen der noch heute gültigen Evolutionstheorie geliefert.


Antwort
von BarbaraAndree, 30

Das eine nichts mit dem anderen zu tun - hier zwei Links zu deiner Frage:

http://politischebildung.ch/fuer-jugendliche/einfuehrung-die-politische-bildung/...

http://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/darwinismus#

Antwort
von voayager, 12

nicht verzagen - Wiki fragen !

Antwort
von frischling15, 32

Les nach im Internet !

Nur eins :

Mit Regierungen , hat Darwinismus , nicht das Geringste zu tun !

Antwort
von Skibomor, 23

Darwinismus ist doch keine "Regierung"! Google kaputt?


Kommentar von saruoberz ,

jajajaja kaputt

Antwort
von apophis, 29

Ich empfehle Dir Dich ersteinmal selbst über das Thema zu informieren und dann spezifischere Fragen zu stellen.

Ratgeberforum schön und gut, aber Lehrer spielen möchte hier nicht wirklich jemand.


Kommentar von saruoberz ,

verstehe schon