Was ist da in den verschiedenen Lehrbüchern schief gelaufen , dass es so große Missverständnisse bzgl. "Streckung" und "Stauchung" einer Parabel gibt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

viele haben das genau anders herum gelernt.

Das würde mich wundern - oder wenn, dann lag das an den Leuten, die sich was falsches gemerkt haben, und nicht an den Büchern.

Ich hab noch kein Buch und keinen Artikel gesehen, in dem bei |a|<1 von Streckung gesprochen wird - da müsstest Du mir erst mal einen zeigen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Strecken - du streckst etwas, du erhöhst quasi die Abstände
Beim stauchen genau umgekehrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HamiltonJR
30.10.2016, 11:05

ja, ist wahrscheinlich Ansichtssache. Wenn man es von oben betrachtet und an den "Enden" zieht, also die Parabel streckt, dann wird sie unten schmäler ;)

0
Kommentar von LucasNestler
30.10.2016, 11:07

parbeln sind doch 2d oder? bei Streckung und Stauchung geht es immer um die x achse

0

Was möchtest Du wissen?