Frage von maikaefer77, 6

Was ist da dran: Ein Unglück kommt selten allein?

Hallo liebe Community,

warum ist das so? Ich habe es in den letzten 5 Jahren echt oft erlebt, dass zu einer negativen Sache gleich mehrere dazu kamen in einem kurzen Zeitraum (innerhalb weniger Tage/Wochen) und dann monatelang bis ein, zwei Jahre nichts gravierendes mehr passiert ist.

Zum Beispiel:

Handy ins Klo gefallen. Laptop kaputt gegangen. Waschmaschine hat den Geist aufgegeben.

Plötzliche Gesundheitsprobleme, OP nötig. Mofa kaputt. Ameisenkolonie in der Wohnung.

Das sind nur zwei Beispiele. Aber so eine Häufung von belastenden Dingen habe ich in den letzten Jahren ca 4 mal erlebt.

Warum ist das so? Zufall? Oder wird man durch einen Tiefschlag einfach anfälliger Fehler zu machen, Dinge zu ruinieren...? Gibt es sowas wie Pechvögel? Oder mache ich grundsätzlich was falsch?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emem1234, 5

Das menschliche Gehirn ist ein sehr guter Filter. Das muss es auch sein, weil alle Eindrücke auf einmal verarbeiten geht nicht. Das kennt man ja, z.B. wenn man sich ein neues Auto kaufen will, dann sieht man plötzlich erstaunlicherweise mehr von der Marke herumfahren, für die man sich entscheiden will etc.

Genauso denke ich, gibt es einfach Dinge, die eben zufällig sind oder einen Zusammenhang haben, der auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist und wir diese erstmal neutralen Gegebenheiten durch eigene Bewertung voreingenommen sehen.

Wenn man im Sommer mehr unternimmt, dann kann schon sein, dass das Mofa kaputt geht, weil man mehr damit fährt und man wäscht mehr weil man mehr schwitzt etc.

Ich denke nicht, dass es per se Pechvögel gibt.

Antwort
von BellAnna89, 4

Wenn dir etwas passiert, das dich belastet, kannst du entweder nach vorne schauen und einen kühlen Kopf bewahren, oder dich grämen und den Kopf in dem Sand stecken. In der zweiten Version geschieht dann natürlich noch mehr 'Unglück'  weil man sich auf schlechtes konzentriert oder nicht genug auf das Gute fokussiert. Für manche ist das Glas eben halb leer, für andere halb voll :)

Antwort
von Maerzkatze, 3

Also erlaube mal...aber deine Toleranzgrenze liegt ja echt sehr niedrig.

4 Vorfälle auf mehrere Jahre ??? Das ist doch nichts, pfff...

Kommentar von maikaefer77 ,

Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, ich hatte 4 mal eine größere Anhäufung von Problemen in sehr kurzer Zeit. Einzeln sind Tiefschläge manchmal besser zu verkraften. Selbst Wohnungs- oder Jobverlust waren (für mich) einzeln nicht so schlimm, wie die Anhäufung von 3, 4, 5 belastenden Dingen