Frage von tinista11, 32

Was ist da auf meinem Daumen?

Ich habe vorhin die Frage gestellt, aber ohne Foto. Dasswegen: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-hier-auf-meinem-daumen Mein Daumen sieht ungefähr so aus, aber nicht so extrem. Es tut auch nicht weh, nie. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Charlybrown2802, 24

es ist Hornhaut, so wie das aussieht

Kommentar von tinista11 ,

Und wie kann man das behandeln? :)

Kommentar von BrownieAlex ,

Mit einer Hornhautfeile vorsichtig abschmirgeln und am besten "Anti-Hornhaut-Creme" verwenden. Die gibts bei Amazon oder in jeder Apotheke, zum Beispiel von Hansaplast. Tipp: Wenn du die Creme einschmierst, dann am besten vor dem Schlafengehen und Handschuhe drüber. So schmierst du die Creme nicht ins Bett und durch die Wärme wirkt die Creme auch besser! :) Viel Erfolg!

Kommentar von tinista11 ,

Dankeschön!

Antwort
von BrownieAlex, 20

Wielange hast du das denn schon?

Ich würde sagen, das sieht aus wie ein fieser Mückenstich. Wenn dich so ein Biest ins Gelenk sticht, kann das so aussehen und je nach Art, muss es auch nicht jucken oder wehtun... Evtl ist es auch einfach eine übermaßige Hornhautbildung. 

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich dir trotzdem empfehlen, mal zum Arzt zu gehen. Der verschreibt dir wahrscheinlich eine Fett- oder Cortison-Creme und dann könnte es schnell verschwinden. Aber in jedem Fall hast du eine Expertenmeinung! 

Kommentar von tinista11 ,

Vielen Dank!

Kommentar von tinista11 ,

Ich habe gelesen, dass viele gegen die Cortision-Crem sind. Warum?

Kommentar von BrownieAlex ,

Naja, Cortison ist quasi ein kleiner Reset-Knopf für deinen Körper. Wenn da irgendwelche Irritationen sind, dann kann Cortison wieder  Ordnung schaffen. Daher sollte man es nicht auf Dauer anwenden oder einnehmen. Aber so ne Creme, um eine Hautirritation zu behandeln, ist ganz üblich. Aber frag doch deinen Arzt zu dem Thema, der kann dir die Risiken ganz genau erklären!