Frage von NoName1949, 41

Was ist CRISPR?

Könnte mir jemand erklären was Crispr ist? Nicht die Crispr/Cas9 Methode an sich sondern Crispr unabhängig davon, also was  die "Abschnitte sich wiederholender DNA" sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von crispr, 25

Hi,

hier ein Artikel über CRISPR, was die Grundlagen beschreibt. Geschrieben für Schüler und Lehrer.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/biuz.201310506/abstract

Viele Grüße!

http://www.crispr.de

Antwort
von Agronom, 20

CRISPR = Clustered Interspaced Short Palindromic Repeats

Abschnitte sich wiederholender Sequezenzen (hier die Short Palindromic Repeats) bedeutet, dass die Sequenz eines solchen Abschnittes kurze Teilsequenzen enthält, welche immer wieder die gleiche Basenfolge enthalten. Bei den CRISPRs sind diese Teilsequenzen auch palindromisch, also sind gleich, egal ob man sie von "vorn" oder "hinten" liest. Das hat zur Folge, dass die daraus transkribierte RNA sog. Schleifen bilden kann, also doppelsträngige RNA, daraus ergibt sich eine stabilere Struktur.

Interspaced bedeuetet, dass die Repeats unterbrochen werden, die unterbrechenden Sequenzen sind variabel, unterscheiden sich also bei jedem Prokaryoten. Das liegt daran, dass dort die Sequenzen aus den Phagen, also den Krankheitserregern, eingebaut werden. Sie dienen dann als Erkennungssequenz und werden bei einem Befall mit dem bestimmten Phagen transkribiert und bilden mit der Schleifen-RNA aus den Repeats einen Komplex, der an die DNA/RNA des pahgen bindet und gleichzeitig den "Angriffsort" für die Cas-Proteine signalisiert, die dann die Phagen zerstören.

Kommentar von NoName1949 ,

Danke ! :)

Kommentar von Agronom ,

Und Cas-Proteine (CRISPR associated) heißen die Proteine, da die für sie codierenden Gene nahe an den CRISPR Sequenzen lokalisirert sind.