Frage von Hilaris, 28

Was ist crimen acerbum im Nominativ, Akkusativ und Ablativ im Singular und Plural?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 21

Gib einfach beide Worte bei frag-caesar ein. Da stehen dann auch die Dekliantionstabellen. Du musst nur noch die richtige Spalte auswählen.

LG
MCX

PS: WEnn du fertig bist, kannst du dein Ergebnis gerne zur Kontrolle hier als neue Frage einstellen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 22

Das einzige Problem ist eigentlich, dass crimen zur konsonantischen Deklination gehört und obendrein Neutrum ist. Neutra haben im Plural -a im Nominativ und Akkusativ. Das wird gerne übersehen.

Antwort
von Octopamin, 28

Es ist ein grausames Verbrechen, dass du diese einfache Aufgabe nicht selber lösen willst. (Zur Not im Grammatikbuch nachschlagen.)

Kommentar von Hilaris ,

Hab ich nicht mit

Antwort
von Christianwarweg, 23

Vorschläge?

Ich würde mir mal die Deklinationstabellen zu a/o. Dekl. angucken und die zum Neutrum der 3. Dekl.

Danach solltest du dir das Wort "crimen" in deinem Buch etc. angucken, damit du den Wortstamm kennst und die passenden Endungen anfügen kannst.

Ein Lateinaffiner wird sicherlich drüberschauen und dir sagen, ob und wo du Fehler gemacht hast.

Kommentar von Hilaris ,

Hab ich leider nicht mit(zu Hause)

Kommentar von Christianwarweg ,

Sowas findet man auch im Internet. s. Miraculix' Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community