Frage von B4Ramos, 48

Was ist Cracken, in eigene Worten beschreiben (Chemie)?

Ich muss ein Text über Cracken schreiben wie alles funktioniert in eigenen Worten. Könnt ihr mir helfen?

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 32

In einem einfachen Schulversuch wird das Beispiel eines Crackprozesses an der Spaltung einer Polyethylen-Folie und der Nachweis der Spaltprodukte gezeigt.

http://kappenberg.com/experiments/gc/pdf-aka11/k10.pdf

Antwort
von Ini67, 35

Hier die Info:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/crackverfahren

In eigene Worte fassen musst du es aber schon selber. Wie willst du es sonst lernen?

Antwort
von morlockdilemmma, 16

Es gibt einmal das Hydrocracken und einmal das katalytische Cracken. Das Hydrocracken ist das für die Benzingewinnung wichtigste Verfahren. Dabei wird bei 500 °C und unter Druck H2 an "Wasserstoffarmekohlenwasserstoffmoleküle" angelagert, die beim Cracken entstanden sind. Beim katalytischen Cracken wird eine Erdölreaktion unter Mitwirkung eines Katalysator gecrackt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten