Frage von Zorborn, 27

Was ist "Corporate Identity"?

Antwort
von Herb3472, 22

Corporate Identity ist ein einheitliches Erscheinungsbild einer Firma bzw. Marke mit hohem Wiedererkennungswert, welches die Firma bzw. Marke repräsentiert. Dazu können neben Logo, Firmenschriftzug, Firmenfarben,  einheitlichem Firmenschriftbild etc. unter anderem auch einheitliche Kleidung (Lufthansa, DB), einheitliche Gebäudearchitektur (Aldi), eine einheitliche Fahrzeugflotte (Sixt), eine Firmen- bzw. Markenkennmelodie etc. zählen.


Kommentar von Herb3472 ,

Ergänzend und angeregt durch ShinyShadows Beitrag, wie umfassend Corporate Identity verstanden werden kann, möchte ich z.B. die Ikea Familie anführen, wobei die Angestellten von Ikea untereinander per Du sind und durch ihr Auftreten den Anschein einer jungen, harmonischen Familie erwecken (wollen).

Antwort
von newbie80, 27

Der einheitliche Wiedererkennungswert einer Firma/eines Unternehmens. Zum Beispiel am Briefpapier, in Mailsignaturen, Fahrzeugbeschriftungen und und und...

Antwort
von Donnergott05, 21

Den Begriff Corporate Design kann man mit Unternehmens-Erscheinungsbild
übersetzen und er bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Eben Webseite, Visitenkarte etc. alles in einem einheitlichen Stil

Antwort
von ShinyShadow, 19

Machst du Hausaufgaben oder wofür brauchst du das?

Das sind sozusagen die Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen. Dazu gehört ein Firmenlogo, eine Farbe, die sich durch das ganze Unternehmen zieht, ein bestimmtes Image, ein bestimmtes Verhalten, welches die Mitarbeiter kennzeichnet...

Kommentar von Zorborn ,

Ich bin gerade in der Schule und mein Lehrer ist krank und wir haben diese Aufgabe bekommen und noch nichts darüber gelernt.

Kommentar von ShinyShadow ,

okay :)

Die meisten reden beim Begriff Corporate Identity nur über das Corporate Design, also alles visuelle (Logos usw.) aber das Thema geht noch viel weiter. Es hat eben auch was mit Verhalten und Gefühlen zu tun.

Beispiel Werbung: vergleich mal, die Werbespots einer Firma von den 50er mit den von heute... Was wars... ich glaub Maggi... Da siehst du immer das gleiche: Eine Glückliche Familie am Esstisch, alle versammelt am Essen.

Antwort
von Dontknow0815, 4

Corporate Identity ist das Aussehen einer Firma. Die Kleidung die die Techniker nach draußen tragen und auch welches Image.
Bei Großkonzernen sieht man es deutlich.

Durch Cooperate Identity wird Werbung an den Kunden nah herangebracht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community