Frage von niki03niki, 58

Was ist coffein?

Ich weiß in Kaffee und cola ist coffein drinnen. Ich weiß auch das es einen wach hält aber was ist und macht coffein genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flower10005, 13

Koffein ist ein Nervengift, das an Transmittergesteurte Kanälen an der Postsynapse deiner nerven ansetzt und durch eine konformitätsänderung die dauerhafte Öffnung dieser bewirkt. Dadurch laufen mehr "reize" als sonst ein /werden weitergeleitet. Es Wirkt also erregend auf dein Nervensystem. Die "Nebenwirkungen" sind ja bekannt. Aber mit der Zeit verschieben sie sich ins negative. Der Körper sammelt mehr andere Transmitter an als sonst um mit Koffein zu konkurrieren, diese wirken hemmend , bewirken das Gegenteil und wenn das Koffein vom Körper abgebaut wird sind diese hemmenden Transmitter immer noch in erhöhter Anzahl da, was dich dann zB. Müder als vorher macht

Antwort
von ponyfliege, 14

ein nervengift, das tödlich wirken kann.

Kommentar von niki03niki ,

Echt?

Kommentar von ponyfliege ,

ja. deshalb wird immer vor zuviel energy drinks gewarnt. weil schon leute - vorwiegend jugendliche, an koffeinvergiftung gestorben sind.

wirkt auf herz, kreislauf und gehirn. verengt die adern, erhöht damit den blutdruck und führt dann bei überdosierung zu herzrhythmusstörungen bis zum kammerflimmern, reizleitungsstörungen der nerven, muskelkrämpfen...

das taurin in energy drinks soll übrigens dafür sorgen, dass das koffein langsamer resorbiert wird und unterstützt das herz, indem es dafür sorgt, dass es langsamer schlägt. 

Kommentar von niki03niki ,

Was ist taurin?

Antwort
von LikaSonyachna, 11

Koffein gehört zu alkaloiden, diese sind so genannte psychotrope substanzen, die das ZNS beeinflussen können. (morfin und kokain gehören auch zu alkaloiden, lies mal im internet nach)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community