Frage von ms1992, 205

Was ist Chromium und wie bekomme ich es weg?

Ich hab auf ein mal ein Programm auf meinem Laptop, das Chromium heißt. Ich glaube nicht, dass es zu Google Chrome gehört und es lässt sich auch nicht deinstallieren, also es wird nicht mal unter Systemsteuerung bei "Programme deinstallieren" aufgeführt! :( Mein Anti-Malware Programm hat auch 50 Sachen gefunden, die aber schon alle erfolgreich gelöscht wurden! Ich habe Windows 7!

Antwort
von kindgottes92, 192

Chromium ist eine Variante von chrome, die unabhängig von Google entwickelt wird. Ist bei manchen Linux-Distros als Standardbrowser installiert, gibts aber natürlich auch für Windows. Schadet dir nicht, kannst du drauf lassen. Vorteil gegenüber Chrome ist, dass es keine Daten an Google sendet.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 154

Ich hab auf ein mal ein Programm auf meinem Laptop, das Chromium heißt.

Das hast du nicht "auf einmal auf dem PC", sondern Du hast es bei der Installation eines anderen Programms mitinstalliert. Deswegen sollte man dabei genau schauen, lesen und eventuell Haken entfernen.

 Ich glaube nicht, dass es zu Google Chrome gehört

Doch, tut es, das ist die "open source" Variante von Chrome.

und es lässt sich auch nicht deinstallieren

Neben Google hätte Dir auch die Suchfunktion hier bei GF geholfen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-deinstalliere-ich-google-chromium

Mein Anti-Malware Programm hat auch 50 Sachen gefunden, die aber schon alle erfolgreich gelöscht wurden!

Auch das spricht für Unachtsamkeit bei Programminstallationen.

Bei einem System mit derartig vielen Schadsoftware-Funden solltest Du mal über eine Neuinstallation nachdenken, wer weiß, was Du noch Alles, bisher unbemerkt, installiert hast.

Kommentar von ms1992 ,

Wie entferne ich es denn jetzt?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Versuche es damit:

http://www.giga.de/downloads/chromium/tipps/chromium-deinstallieren-so-geht-s/


Und ja, das funktioniert auch unter Windows 7.

Aber, wie schon geschrieben, eine Neuinstallation wäre sicherer.

Kommentar von ms1992 ,

Neuinstallation von Chrome? Wieso sicherer? Ich dachte es ist nicht schadhaftes!? Die Seite hilft mir leider nicht weiter....

Kommentar von LemyDanger57 ,

Neuinstallationn von Windows natürlich, nicht Chrome.

Wieso hilft Dir die Seite nicht weiter? Egal, ob Du bei 7 oder 10 die Windows-Taste drückst,, geht links unten ein Fenster auf und Du kannst im Suchfeld Chrome eingeben, Rest steht in dem Artikel.

Kommentar von DursyArts ,

Stimm ich dir zu!

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 129

Eine schnelle Google-Suche hätte Dir die Frage erspart:

http://www.giga.de/downloads/chromium/tipps/chromium-deinstallieren-so-geht-s/

Kommentar von ms1992 ,

Ich bin nicht blöd, natürlich habe ich vorher selber nach der Lösung gesucht und war auch auf dieser Seite, nur kann ich damit nicht viel anfangen, weil es dort für Windows 10 erklärt wird!

Kommentar von ms1992 ,

Die Alternative, ein Programm was vorgeschlagen wird, klappt auch nicht.. :(

Kommentar von LemyDanger57 ,

Das funktioniert aber eigentlich genauso unter Windows 7, kannst es ja mal ausprobieren.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Lies mal den Artikel genau! Da steht nichts, daß dies nur für Windows 10 erklärt wird! Es wird außerdem gesagt, mit welchem Programm du es sonst noch entfernen kannst. Wenn du dir aber dies alles nicht genau durchliest, dann kann dir auch nicht geholfen werden.

Antwort
von Muster1, 94

In der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen / Features kann man Programme deinstallieren. Einiges unerwünschtes wie Toolbars usw. geht auch mit dem ADW Cleaner (kostenlos) weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten