Frage von aram47, 32

Was ist Christlich - nationalistisch.?

Hi,

Mich würde es mal Interessieren was Christlich - nationalistisch und Säkular-nationalistisch ist, und deren Prinzipien sind.??

Habe im Netz nichts vernünftiges gefunden.

Antwort
von Philippus1990, 17

Nationalismus ist eigentlich nur die Befürwortung des nationalstaatlichen Modells und das Anliegen, die Interessen des eigenen Staates angemessen vertreten zu lassen. Im heutigen Sprachgebrauch wird "Nationalismus" jedoch mit überzogenem Nationalbewusstsein gleichgesetzt. Dieses kann mit christlichen Elementen kombiniert oder säkular - also auf eine Trennung von Staat und Religion bedacht - sein.

Antwort
von soissesPDF, 13

"Wer hat dem wird gegeben werden, wer nichts hat dem wird genommen werden". Mättheus Evangelium.

In seiner modernen Ausprägung, von CDU und SPD, nennt sich das neoliberal: "wenn jeder an sicher selber denkt ist am Ende an jeden gedacht".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community