Frage von Fred4u2, 87

Was ist "bremisch"?

Bin kurz in Bremen spazieren gegangen, da fiel mir eine Bank besonders auf. Nein keine Parkbank, weil ich Mühe geworden wäre, es war ein Geldinstitut mit dem Namen "Bremische Volksbank" direkt an der Domsheide. War ich nicht wenige Minuten vorher bei der "Bremer Landesbank" vorbeigegangen? Was bedeutet "bremisch" das habe ich nirgends wo anders als Bankname lesen können, ob Frankfurter Volksbank oder Hamburger Volksbank. Kann mir das vielleicht hier ein Profi für deutsche Sprache erklären was der Unterschied zwischen "Bremische" und "Bremer" ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 68

Doch auch in anderen Regionen Deutschland ist es üblich, dass etwas auf "isch" endet. Es gibt auch den Begriff berlinerisch.

Daneben gilt aber auch, dass es Bremen einen eigenen Dialekt gibt und daher sich Firmen gerne regional präsentieren wollen und daher auf diesen Dialekt zurückgreifen sich dann halt Bremische Volksbank anstatt Bremer Volksbank nennen.

Antwort
von daCypher, 71

Ist eine interessante Frage. Bei anderen Banken ist mir aufgefallen, dass ein "ische" hinten rankommt, wenn das Bundesland genannt wird (z.B. badische Bank, bayrische Bank, sächsische Bank etc.) und nur der Stadtname, wenn die Stadt genannt wird, also Kölner Bank, Schweriner Bank, Münchner Bank etc.)

Bei Bremen gibt's halt den Sonderfall, dass es gleichzeitig eine Stadt und ein Bundesland ist, deshalb kann es bremische und Bremer Bank geben. Wenn meine Vermutung stimmt, müsste es in Hamburg und Berlin auch beides geben.

Kommentar von Fontanefan ,

Treffend beobachtet. Im alltäglichen Sprachgebrauch werden deshalb die Adjektive bremisch und Bremer des öfteren vor Ort falsch verwendet werden, weil man weiß, dass beide gelten, aber nicht sauber dazwischen unterscheiden kann.

Antwort
von ciubacka, 78

"Bremisch" ist das Adjektiv zu "Bremen", gibt es auch z.B. für zahlreiche andere Institutionen in Bremen. Gib mal im Suchfeld Deines Browsers "bremisch" ein, da werden Dir viele Vorschläge unterbreitet. Gleiches findet sich beispielsweise auch für Hamburg und Berlin - hamburgisch und berlinisch.

Antwort
von baindl, 53

Das ist eben so Brauch in Bremen. Gibt auch noch andere Dinge, die der Bremer so schnackt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremensien

Antwort
von FataMorgana2010, 87

"Bremisch" ist das Adjektiv für Dinge und Einrichtungen, die Bremen betreffen. Es wird genauso gebildet wie "hamburgisch" und ähnlich wie "lübsch" - zu Lübeck gehörig. 

Es gibt ja auch die Bildungen "münchnerisch" oder "berlinerisch". Das sind ältere Nebenformen, spontan würde ich sagen, dass die in Norddeutschland eher verbreitet sind. Oft werden sie für ältere Institutionen benutzt - so heißen z. B. die Landesparlamente von Bremen und Hamburger nicht "Bremer Bürgerschaft" und "Hamburger Bürgerschaft", sondern "Bremische" und "Hamburgische" Bürgerschaft. 

Wenn es nicht um Städte, sondern um Regionen oder Bundesländer geht, ist das ja sowieso ganz normal. "Bayrisch", "sächsisch", "pommersch" - alles ganz normal. 

Antwort
von Miramar1234, 61

Reine Kosmetik.Ist wie ein Kasseler,oder ein Kasselaner.)Wobei Du 100 Jahre in Kassel leben müßtest,um Kasselaner zu sein.) Von Bremisch wird schon seit Jahrhunderten gesprochen.Mit der Bank hat das auch nichts zu tun.Deutsche Politik,Reichspolitik,Bremische Politik.Und was ist bremisch,hm,typisches Beispiel:Die Bremer Eiswette,da geht es um die Bremischen Bürger und Kaufleute.Am 6.Dezember soll die Weser so zugefroren sein,das ein Schneiderjunge,75 Pfund schwer über die Weser laufen kann.Die Wette lautet Die Weser goit,oder die Weser stoit.So ähnlich jedenfalls.) Liebe Grüße

Kommentar von SebRmR ,

Zwischen Kasseler und Kasselaner gibt es einen Unterschied, und der hängt nicht davon ab, wie lange man in Kassel lebt.
Kasseler = Zugezogener
Kasselaner = dort geboren

http://regiowiki.hna.de/Kasseler

Kommentar von Miramar1234 ,

Ja,danke für den Hinweis.

Kommentar von Wilkinson ,

Un en Kasseleeener is er, wenn Mamma un Babba auch da geborn sin, gelle :-))

Antwort
von SebRmR, 29

Bremisch:
Bremen, die Bremer betreffend; von den Bremern stammend, zu ihnen gehörend

http://www.duden.de/rechtschreibung/bremisch