Frage von NeverGiveUp100, 43

Was ist bloß nur mit mir passiert?

Ist das Leben unfair? Wieso lebe ich eigentlich?

Um ehrlich zu sein, habe ich keine Antwort auf diese Fragen. Ich leide seit Jahren unter Depressionen. Über meine Ereignisse gesprochen, habe ich noch nie.

Seit meinem frühen Lebensalter, fühlte ich mich unter Druck gesetzt. Jeder aus meiner Umgebung (Familie, Freunde, etc.) meinte besser wissen zu müssen, wie ich mich zu verhalten haben sollte. Das Pubertätsalter hatte ich zu dieser Zeit noch nicht erreicht, ich war sozusagen noch ein Kind. „Was ist bloß nur mit dir passiert? Du warst so selbstbewusst, als kleiner Junge“, sagte mir einmal meinte Tante. Während sie diese Worte sagte, zerbrach ich innerlich. Ich wollte nicht verstehen, wieso sie mich anders sah, als ich es tat. Ich empfand mich immer als selbstbewusst bis zu diesem Zeitpunkt.

Achte auf deinen Gang“, sagte mir meine Mama. Ich war noch ein Kind und konnte nicht verstehen, was falsch an meinem Gang war. Mit jedem neuen Tag, versuchte ich meinen Gang zu ändern und dies vergebens. Es wurde so schlimm, das ich eine Zeit lang kaum richtige Schritte machen konnte. Schließlich sagte man mir, „wieso gehst du so versteift“ und ich konnte die Welt nicht mehr verstehen.

Alles was ich tat, womit ich dachte, ich würde anderen einen gefallen tun, wurde nicht akzeptiert. Ein Teufelskreis begann. Teilweise habe ich immer noch die Gedanken mit mir.

Mein Vater nannte mich „zu dünn“, obwohl ich weiß, wie sehr mich meine Eltern lieben.

Es gibt noch vieles weitere, was meine Mitmenschen mir gesagt haben.

Seitdem ich klein bin, hatte ich den Traum ein „Schauspieler“ in Hollywood zu sein. Ich arbeite sehr hart an mir und spare fleißig Geld dafür. Leider, nehmen die Kommentare meiner Mitmenschen kein Ende. Es gibt niemanden der an mich so wirklich glaubt. Ich fühle mich jeden Tag allein, aber kämpfe trotzdem innerlich dagegen.

Ich hatte einmal für paar Sekunden Selbstmordgedanken, was ich heutzutage echt bereue. Ich hatte zwar nie das Gefühl, dass ich psychische Hilfe bräuchte. Würde aber gerne wissen, ob das Depressionen sind? Ich distanziere mich auch oft von der Außenwelt, was Freunde angeht. Ich habe zwar Schulfreunde mit denen ich, in der Schule chille, aber nichts weiteres mit ihnen zu tun haben möchte. Ich bin gerne mit mir selbst, lasse mich inspirieren, lebe meine Kreativität aus. Um ehrlich zu sein, habe ich nichts dagegen, neue Leute kennenzulernen, aber es sind halt immer diese Hintergedanken. Was wenn ich mich doch anders sehe, als es andere tun? Wann hört dieser Teufelskreis endlich auf? Wie kann ich andere von mir überzeugen?

Vor allem, da ich jetzt mit dem Fitness angefangen habe, meint irgendwie jeder wieder etwas zu kommentieren. „Bist du dumm, Proteine sind nichts Gutes“ oder „Lass den Quatsch, bleib zu Hause und iss Mama's Essen“. Ich fühle mich oftmals nicht verstanden, es gibt niemanden der mich unterstützt oder meinen innerlichen Kampf versteht. Ich fühle mich oft selbstverzweifelt

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weristdennda, 43

Lieber Nevergiveup100, deinen Namen finde ich schonmal super! Ich bin ja der festen Überzeugung, dass ganz allein die Hartnäckigkeit, das Durchhaltevermögen die Erfolgreichen von den Nicht-Erfolgreichen trennt. Da gibt es so viele Beispiele wo Leute ganz lange Zeit einfach nicht aufgegeben haben, viele Durststrecken durchlebt und dann doch noch erfolgreich wurden. Z. B. Hubert von Goisern hat 20 Jahre lang mit seiner Musik nur ganz wenig Erfolg gehabt, bis dann der Durchbruch kam (gibt einen ganz tollen Film von Rosenmüller über ihn). Im Film "Amy" sagt so ein Jazz-Musiker in etwa: Das Leben lehrt uns, es zu leben, man muss ihm nur genug Zeit dazu lassen. Das mit den Kommentaren von außen kenne ich soooo gut. Das meinen die ja alle gut und merken gar nicht, was sie damit einem Kind antun können. Sie haben es ja selbst nicht anders erlebt. Man muss lernen, selbst an sich zu glauben, egal was die anderen sagen. Es hilft schonmal, anderen, die zu solchen Kommentaren neigen, gar nicht mehr so viel von einem zu erzählen. Such dir Leute, die dich so lassen können, wie du bist, solche gibt es auch. Ich weiß gar nicht, was ich dir außerdem raten soll. Vielleicht reicht es einfach, dran zu bleiben, nicht aufzugeben und innerlich zu wachsen. Du hast geschrieben "Ich bin gerne mit mir selbst, lasse mich inspirieren, lebe meine Kreativität aus". Das klingt ja total gut!!! Ich selbst habe viel Therapie gemacht, z. B. Gestalttherapie. Da habe ich gelernt, meine inneren Kinder in den Arm zu nehmen und ihnen zu sagen, dass alles ok an ihnen ist. Sie zu trösten, wenn sie allein und eingeschüchtert sind... Außerdem haben mir Familienaufstellungen sehr geholfen (wenn du nicht weißt, was das ist, schau mal hier: http://www.sorge-dich-nicht-liebe.de/familienaufstellung). Aber das ist sicher nicht jedermanns Weg. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, ich habe das Gefühl, dass aus dir etwas ganz Großes werden kann. Denk dran: You came to be a Blessing! Weristdennda

Kommentar von NeverGiveUp100 ,

Wow, vielen Dank! Leider, gibt es nicht viele Menschen wie dich. Ich werde trotzdem weiter kämpfen und niemals aufgeben! Thank you so much!

Kommentar von weristdennda ,

Lieber nevergiveup, es gibt viel mehr solche Menschen wie mich, als du glaubst. Je mehr du bei dir bleibst, nicht aufgibst und deinen Weg gehst, je mehr wirst du solche Menschen anziehen und sie werden in dein Leben kommen. Ich glaube auf jeden Fall schonmal an dich, und es werden immer mehr von uns werden. Viele gute Schwingungen schickt dir weristdennda 

Antwort
von MissTessaClare, 38

Hey

Du darfst dir von niemandem und damit meine ich niemand etwas sagen lassen. Wenn du ins Fitness Studio gehrn und Proteine nehmen willst ist das ok so es ist nämlich deine Entscheidung . Du versuchst anderen zu gefallen aber dad ist falsch. Du machst dich total fertig damit. Gefalle DIR. bist du zufrieden mit deiner gangart? Sehr schön dann lass sie auch so. Und hab nicht diese Vorurteile anderen menschen gegenüber. Versuch zu vertrauen. Aber nicht nur anderen sondern auch dir selbst. Du bidt toll so wie du bist. Vergiss das niemals. 

Schreib mich ruhig an wenn du reden willst :)

Kommentar von NeverGiveUp100 ,

Vielen Dank, für die netten Worte.

Antwort
von storylover, 31

Wie sollen dich die Anderen verstehen wenn du dich nicht selber verstehst? Und ich denke...und das soll kein Vorwurf sein! das du dich vielleicht auch nicht immer verstehst, weil du dich vielleicht einach änderst. Da muss jeder durch. Lass einfach passieren und versuche dich vod deiner Veränderung zu distanzieren. So lange dein Ziel das selbe bleibt, bleibst du der selbe. Un ich denke auch, dass du selbstbewusst ist, sonst könntest du so was hier nicht schreiben.

Haha Schauspieler finde ich übrigens gut!!:D

Antwort
von Surgarpiehoney, 39

"Es gibt noch vieles weitere, was meine Mitmenschen mir gesagt haben."

Bis zu diesem Absatz klingt es nach einem gutem Song:)

Ich höre gerade von John Lennon Jealous Guy, passt zu deinen Zeilen:)

...Hey, alles gut bei dir. Halt durch und zieh dein Ding durch. Ist doch toll, dass du ein Ziel hast. Viele, mich eingeschlossen hatten noch keines in deinem Alter.

Ein wenig Depression gehört zum erwachsen werden.

Egal wie du es auch machst, alle zufrieden stellen kann man nicht und muss man auch nicht.

Hab Spaß an dem was du tust und alles wird gut

Kommentar von Surgarpiehoney ,

Und nein das Leben ist definitiv eher das Gegenteil von fair.