12-jährige Schwangere etc. Wie kommen die in diesem Alter bloß auf die Idee umbedingt durch die Betten schlafen zu müssen. In dem Alter hab ich noch mit Barbies gespielt!!! Was genau ist in den letzten 20 Jahren passiert? Bin ich jetzt weltfremd? Was meint ihr dazu, haben wir als Eltern keinen Einfluß mehr darauf? Ich bin etwas erschrocken...

Liebe/r kittykat77,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support
Ich habe 5 Töchter im Alter von 20,18,16,12 und 1 Jahr. Meine Großen sind auch alle noch nie schwanger gewesen. Hab sie aber aufgeklärt, über Aids gesprochen und so weiter. Daraufhin brachten sie ihre Klassenkameraden mit, die ich dann auch aufklären musste....weil darüber zu Hause nicht geredet wird. Wir haben schon einige Kids zur Abtreibung begleitet. Echt übel sowas.

Die Zeiten sich verändern werden, jedoch frühreife Menschenkinder es schon immer gab.
Liebe und Verständnis im Elternhaus machen die Kinder zu selbstbewußten Menschen. Und Selbstbewußtsein beinhaltet, das man Nein sagen kann.
Diese Kinder suchen in der viel zu frühen Sexualität eigentlich nur Liebe und Geborgenheit.Und das ist so unsagbar traurig.So viele Kinder erleben keinerlei Fürsorge mehr.Deshalb wird diese Problematik zunehmen.Und das hat leider nicht nur mit mangelnder Aufklärung zu tun.
LG pacole1
Eselin am 30. Oktober 2008 11:41 Dickes DH!
Wird ihnen aber auch nicht zuviel vorgequatscht, eingeredet? Allein wenn ein Lehrer in der Schule Statistiken erwähnt, da fühlen sich unschuldige Kinder als nicht normal, wenn sie nicht auch mitmachen!
Den Gruppendruck sollte man auch nicht überschätzen!

Natürlich ist es immer leicht, es auf die böse Gesellschaft zu schieben. Aber es ist nunmal so, dass die Kinder und Jugendlichen immer mehr emotional verwahrlosen. Und sie suchen dann nach Liebe. Und da sie nicht mehr so richtig wissen, was Liebe ist und mit Sexualität ständig in den Medien konfrontiert werden, verwischt da etwas und vermischt sich etwas. So fangen die teilweise in der Seele eigentlich noch Kind-seiende Jugendliche eben immer früher an.
Eltern haben wohl schon noch einen Einfluss. Aber dazu müssen sie selbst eine stabilisierende Kindheit und Jugend gehabt haben. Und das ist jetzt leider nach und nach in zweiter Generation nicht mehr der Fall. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Wodurch verwahrlosen denn die Kinder? Ist nicht auch das ein Grund, daß es so viel Fremderzieher gibt? Hilfe, was bringen manche Kinder aus dem Kiga mit nach Hause!
Und die Medien!
Ich war geschockt, als ich zur Einschulung meines Sohnes die vorführenden Drittkläßler sah: so sahen zu meiner Zeit die Schulabgänger aus! Total sexualisiert.
Man nimmt den Kindern die Kindheit durch allzufrühe "Aufklärung". Wir haben unseren Sohn damals mit Schulbeginn mit blutendem Herzen alles gesagt, damit er von Kameraden keine falsche Vorstellung bekommt.
In der 3. Klasse naturnaher Aufklärungsunterricht mit Bildern und Filmen, das ist doch viel zu früh!
ich denke das kommt dadurch das die kids mehr oder weniger auf sich allein gestellt sind eltern sind arbeiten...man will cool sein und noch dazu haben eltern keine zeit ihre kinder aufzuklären meistens haben kids die ihre eltern nicht oft sehen einen mangel an der liebe und fürsorge die sie selber aber zu haufe haben und gerne weiter tragen möchten und daraus entsteht dann ein baby zum knuddeln

Ja, diese Fragen erschrecken mich auch immer. Und die Fragen nach der Pille. Fühlen sich alt genug, sich auf sexuelle Erlebnisse einzulassen, haben aber keine Ahnung, wie und was und warum.
Aber dennoch hoffe ich, dass es Einzelfälle sind, die einfach zu doof sind, sich im richtigen Leben zurecht zu finden. Wer solche Fragen bei GF stellt, hat vielleicht keinen Gesprächspartner oder leidet unter übertriebenem Mitteilungsbedürfnis.
Traurig!
Eselin am 30. Oktober 2008 11:29 Ich glaube nicht einmal, dass das Mitteilungsbedürfnis dieser Jugendlichen übertrieben ist. Aber es ist ja sonst keiner da, dem sie sich mitteilen können.
Mariposa68 am 30. Oktober 2008 11:34 Aber um mich mitzuteilen muss ich doch nicht schwanger werden.
>> ui, die ist schwanger, die hat sich mitgeteilt<<<
Hi, das erschreckt nicht nur dich sondern jeden vernünftig denkenden Menschen. Aber die Judend glaubt das man den "Vorbildern" die man im Fersehen so sieht nacheifern muß. Und die Eltern, ja die müßen dem Geld hinterherjagen und glauben mit genügend Geld kann man alles kaufen. Leider...

Die selbe Frage stelle ich mir auch. Anscheinend gehoeren wir zum Gestern. Aber es ist erschreckend zumal sich hier sehr viele Themen um Schwangerschaft-/Abbruch handeln. Wer versagt?

Ja, ich denke so wie du.
Mag sein, das die Eltern durch Job etc. nicht mehr so viel Zeit für die Kinder wie früher haben. Und somit machen die Kinder was sie wollen.
Früher war alles anders träum
monja1995 am 30. Oktober 2008 11:29 Meine Eltern gingen auch beide Vollzeit arbeiten und trotzdem wurden weder meine Schwestern, noch ich so früh schwanger.... Wir sind mittlerweile 46, 40 und 38
Mariposa68 am 30. Oktober 2008 11:30 Aber sie gingen bestimmt erst arbeiten, als ihr in der Schule ward, oder? Ich meine, heute werden die Kinder doch schon mit 3 Monaten zur Tagesmutter gegeben.
Eselin am 30. Oktober 2008 11:37 Teilweise, weil es nicht anders geht.
Und was ich auch als riesige Gefahr sehe, sind die Medien. Vor 20 Jahren gab es weniger Medienberieselung, weniger Beschäftigungsalternativen. Heute ist es doch bequemer am PC oder vorm TV zu sitzen und das Kind daneben oder an den eig. TV zu setzen. Was das Kind dort sieht und ob es damit zurecht kommt, das ist entweder egal oder unbemerkt oder die Eltern denken gar nicht so weit,dass unkontrollierter TV-Konsum den Kindern schaden kann.
Mariposa68 am 30. Oktober 2008 11:40 Stimmt. Heute haben ja schon 6-jährige nen eigenen Fernseher im Zimmer stehen.
Dafür ein DH :-)
Denise180685 am 30. Oktober 2008 11:50 TV - der moderne Babysitter, ich hab mal Babygesittet und die 3 Mädels hatten nur ein Quartettspiel aber einen riesen Schrank DVD´s. Kopfschüttel
Mariposa68 am 30. Oktober 2008 11:58 Ja, das ist eben der einfachste Weg Kinder ruhig zu stellen, anstatt die Zeit zu opfern mit ihnen zu spielen.
Wer nimmt sich denn noch Zeit, mit den Kindern zu spielen? Ich habe den Eindruck, alle Welt muß nur Geld verdienen!
Und was machen die dann mit dem ganzen Geld? DVDs kaufen?
Kinder sind das Abbild der Eltern - und... schauhe dich im Straßenbild um, da hast du genug Antworten..
Es gab mal eine Zeit, da war allgemein die Wertvorstellung, daß man vor der Ehe keinen GV haben soll.
Davon hat man sich gelöst, weil man ja fortschrittlich ist und mit den alten Zöpfen nichts mehr am Hut haben will.
Damit hat man m.E. eine Lawine losgetreten! So nach dem Motto: die Geister, die ich rief...
Es liegt auch ein bißchen daran, daß die Kinder heute in der 8. Klasse zu pro familia gehen und dann die gesamte klasse mit Kondomen nach Hause geht. Was man hat, muß man doch probieren, oder?
Und manchmal hat man es dann eben nicht, ist aber auf den Geschmack gebracht worden...

Ich schließe mich Eselin an, muss dazu sagen, dass es für manche auch ein Art Flucht ist, da sie sich Angst um die Zukunft machen und oft nicht wissen, was nach der Schule ist, suchen sie nach einem Ausweg, etwas eigenem und da entsteht auch oftmals der verklärte Wunsch sich ein Kind anzuschaffen und dann ein Lebenlang Hausfrau und Mutter zu sein ....
Eselin am 30. Oktober 2008 11:33 Ja, und so ein kleines Kind ist "etwas", was man lieb haben kann und was einen lieb hat .... so hoffen diese jungen Mädchen. Dass ein kleines Kind aber auch "etwas" ist, das dann nächtelang durchschreit und Nerven kostet, das wissen die Mädels nicht ...
Ich schwanke da ja zwischen Mitleid, Wut und das wohl alles aus dieser Hilflosigkeit heraus.
Das ist letztendlich wegen mangelder Erziehung und dadurch auch wegen mangelder Aufklärung. Kinder in die Welt zu setzen heißt Verantwortung zu übernehmen. Wer nicht einmal eigenverantwortlich ist, ist dann mit der Erziehung überfordert.

Sagt Dir der Begriff "Missbrauch" etwas?
Wenn hier jemand mit 12 schwanger ist, dann heißt das NICHT zwangsläufig, dass sie begeistert herumgepoppt hat.
Das sind Fälle die ich hier selbstverständlich nicht gemeint habe! Aber das wären wohl auch Einzelfälle... Schlagworte wie "sexuelle Verwahrlosung" prägen ja nun schon seit geraumer Zeit die Medien!!!

Das gabs auch schon vor 20 Jahren, nur da gab es GF noch nicht, sonst wären wir damals schon drüber gestolpert.
Es sind GsD nur Einzelfälle...
DH für deinen Beistand und die Unterstützung!
Klasse, das macht doch Mut und zeigt,dass es auch noch richtig gut funktionieren kann... Mein Sohn stellt jetzt auch die ersten Fragen und ich hoffe ich erkläre dann so,dass er es versteht und ich die richtigen Worte finde!
Man sollte sich an Dir ein Beispiel nehmen. Was ich sehr schoen finde, dass sich die Jugend an Dich wendet!
Ja, ich fühle mich, wie unten schon geschrieben, um ehrlich zu sein, auch so oft total hilflos und weiß nicht, wie ich helfen kann und soll ... am besten natürlich "präventiv".
Eltern können das Verhalten der Kinder beeinflussen. Aber nicht mit Angstmachen oder Drohungen....sondern mit Aufklärung, Verständnis und auch einem langsamen Loslösungsprozess. Denn Kids lernen nur mit Gefahren umgehen, in dem sie raus gehen....mehr Freiheiten bekommen und langsam die Leinen lockerer werden. Nicht zuviel und nicht zuwenig erziehen. Und manchmal halte ich es wie Dieter Nuhr : "Einfach mal den Mund halten und keinen Kommentar abgeben." Kinder reden nur mit ihren Eltern, wenn sie nicht persönlich nieder gemacht werden und man ihre Gefühle beachtet. Manches Mal denkt man als Erwachsener dass das Problem gar nicht so wild ist. Für uns nicht, aber für Kids schon. Zuhören, dasein, eingreifen im Notfall.....und auch still sein wenn's nötig ist. Mit mehr Mitgefühl klappt das schon :)