Frage von Bullenmonster1, 1.634

Was ist BKS genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FragenIchKomme, 1.345

BKS ist ein Sprengstoff aus der Zusammensetzung von Schwefel Kno3 und Magnesium Pulver dies ergibt dann BKS (BlitzKnallSatz).Die Mischung reagiert auf viele Arten von Auslösern zB Feuer Druck .... Selbst 1 Gramm BKS ist in der Lage mindestens 1 Finger wegzufetzten. Das mischverhältnis liegt bei 6g Magnesium 3g Schwefel und 4g Kno3 (Kaliumnitrat3) dies ist die lauteste und stärkste Mischung.

Kommentar von Chemister2 ,

Faaaalsch XD Schreib mich an wenn du genaueres wissen willst, ich hab 5 Jahre Erfahrung und komme an alles ran :P

Kommentar von Shakeelll ,

Also ich möchte gern mal wissen ob bks sprengstoff ist ^o^

Kommentar von ChemieDavid ,

Also so eine dreiste Lüge zu verbreiten! Schämst du dich nicht? Kaliumnitrat3? Was soll das sein? Kaliumchlorat + Magnesium (7/3) ist nach meinem Wissen nach das stärkste!

Antwort
von Chemister2, 1.011

BKS oder auch Blitzknallsatz besteht aus einem Elektronendonator und einem Elektronenakzeptor, wobei der Elektronendonator ein verdammt unedles Metall wie Magnesium oder Aluminium sein muss, weshalb auch Magnesium und Schwefel (nicht wie in den yt-Vids) sogar besser als KNO3+Mg reagieren. Meist ist BKS eine Zusammensetzung aus Ba(NO3)2 + Al + Mg +S oder Mg +S oder Mg + KNO3 oder Mg + KNO3 + S oder KClO3 + Al oder KClO4 + Al bei der viel Gas und/oder Ionisierungsenergie frei werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten