Frage von DerMeigo, 136

Was ist bitte so schlimm an Pelz?

Also ich finde es ist nicht so schlimm wenn man Tiere extra für die Pelzproduktion züchtet, auch wenn die vielleicht nicht den angenehmsten Tod haben. Echtpelz ist einfach viel schöner als künstlicher Pelz. Keine Ahnung was jeder dagegen hat.

Antwort
von Schnuppi3000, 107

Es ist eine moralische Frage, die jeder für sich beantworten muss.

"nicht den angenehmsten Tod" ist nett formuliert...

Ich würde nicht wollen, dass für meine Eitelkeit ein Tier sein ganzes Leben lang gequält wird aber wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, kannst du Pelz problemlos tragen.

Antwort
von CeliBeee, 79

Also ich finde es nicht "Okey" wenn Tiere für Ihr Fell sterben müssen, das Wort "sterben" ist manchen nicht ganz klar ! Das bedeutet das jemand das Leben genommen wird! FÜR IMMER! Willst du denn das ich dich erschlage um dir deine Haare herauszureißen um sie als Perücke zu tragen? Und bitte sagt jetzt nicht das ist was anderes , denn das ist es nicht! Sie leben genauso wie wir es tun! Und wenn jetzt und sagt sie sind extra dafür gezüchtet worden ist es auch falsch, kein Tier kommt auf die Welt um dann auf unnatürliche Weise getötet zu werden!

Antwort
von Bitterkraut, 96

Die haben nicht nur keinen "angenehmen Tod"  wie du es nennst, (bei lebendigem Leib das Fell agbezogen zu bekommen ist sicher nicht angenehm), die haben auch ein Leben in Qual. Und das ohne jede Not, d.h. wir brauchen die Felle nicht, um uns warm zu halten.

Wenn es dein Gewissen erlaubt, dich über die Qual der Tiere hinwegzusetzen, wird dich niemand am Pelz tragen hindern, nur dein Gewissen kann das.

Mode kontra Tierqual. Deine Entscheidung.

Kommentar von Bitterkraut ,

Nur ein Beispiel von hunderten, die ich dir zeigen könnte.

Weitaus häufiger ist die Elektrokution, bei der dem Fuchs die Schnauze mit einer zangenförmigen Elektrode verschlossen wird, während ihm ein Metallstab in den After eingeführt wird. Ein etwa zehn Sekunden dauernder Stromstoß aus einer Autobatterie mit nachgeschaltetem Transformator, der die Spannung auf 230 Volt erhöht, tötet das Tier.http://www.fuechse.info/index.php?navTarget=faq/61\_pelz.html

Schau dir die Bilder an! Und google mal selber nach pelzfarmbildern und Videos.

http://www.welt.de/vermischtes/article130189331/Die-Hoelle-der-Pelztiere-liegt-i... lesen und anschauen!

Nicht angenehm?

Dann ist das sicher auch nicht angenehm: http://rtlnext.rtl.de/cms/erntezeit-auf-pelzfarmen-das-grausame-geschaeft-mit-de...

Willst du mehr nicht angenehme Berichte und Videos? Mußt du nur sagen.

Antwort
von silberwind58, 136

Die Tiere,die den Pelz opfern müssen,werden unter schlimmsten Bedingungen gehalten und auch getötet!! Ich muss mich nicht mit Tierhaut schmücken,da nehme ich gerne Kunstpelz. Aber jeder wie er glaubt.

Kommentar von schelm1 ,

Das ist genausogut wie vegan zu leben! - Wer hört schon die Qual der Pflanzen!?!

oh, mann jetzt tust du mir gerade leid. Bist du vielleicht Peztierfarmer oder Kürschner? Oder warum versuchst du krampfhaft, das Thema zu verharmlosen oder, wie hier, ins Lächerliche zu ziehen?

Kommentar von silberwind58 ,

Hatte auch die Vermutung!

Kommentar von schelm1 ,

Nein! Hier wird nicht mit Fellen gehandelt. Realitätsbewußtsein hat nicht mit verharmlosen zu tun.

Antwort
von lindgren, 117

Weißt du, was das Allerschlimmste ist? Dass Menschen wie du so eine Einstellung haben.

Antwort
von DCKLFMBL, 120

Wenn es Schlachttiere waren finde ich es Okay da es ja nur verwertet wird aber gib mal im internet Hundeleder ein, dann weißt du was daran so schlimm ist...

Kommentar von DCKLFMBL ,

Auf solche Leute kann man echt Hass haben! "Auch wenn sie nicht sen schönsten tot hatten sieht Echtpelz besser aus" was ist das bitte für eine Be******ene Einstellung?

Kommentar von schelm1 ,

Das ist keine Einstellung sondern eine schlichte Ansichtssache. Manche Menschen sind der Ansicht, dass Pelze nicht nur ein schönes, sondern  auch ein wertvolles Kleidugndsstück sein können. Andere wiederum finden Kunstpelz schöner, weil der leichter und billiger ist.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Das ändert nix dran das es Tierquälerei ist!

Antwort
von Januar87, 93

Wenn du es selbst machen müsstest, würde sich deine Einstellung zu echt pelz garantiert ändern.

Es sagt sich leicht daher wenn man die Erfahrung nicht selbst macht.

Antwort
von mexp123, 87

Ich versteh dich voll. Ich finde Pelz auch so hübsch.
Aber ich find es auch schwer zu vertreten dass die Tiere dafür extra gezüchtet werde und nach dem töten nicht weiterverarbeitet werden, genauso wie beim Leder.
Man muss in Zukunft einfach besser die Tiere verwerten die man züchtet, so wie man das früher auf dem Bauernhof zB gemacht hat. Dann würde man auch nicht so viel verschwenden. Dann kann ich mir auch ohne schlechtes Gewissen meinen Pelzkragen kaufen

P.S ob der plastikkunstpelz als Alternative so viel besser ist, ist auch ne frage

Kommentar von DCKLFMBL ,

Wenn die Tiere auf Hektargroßen wiesen stehen durften und vorm abziehen Human getötet finde ich es Okay. Aber solange die Tiere in den Stall gesperrt werden ist es SceiXXe!

Kommentar von PHoel ,

Ich fänds so und so nicht okay, dann wäre es besser, aber ich würde trotzdem keinen Pelz tragen. Ich will einfach nicht, das nur für meinen Luxus Tiere sterben müssen.

Kommentar von DCKLFMBL ,

ich trage so etwas auch nicht, aber dann ist es wenigstens nicht so grausam.

Kommentar von mexp123 ,

Wenn du bereit bist, für 100g Fleisch auch mehr als 1€ zu zahlen, gerne :)
Das Problem ist, dass die Leute gerne billig leben wollen, drum ist es auch kein Wunder dass die massentierhaltung noch so gut funktioniert.

Auf Bauernhöfen wurden nie Pelztiere gezüchtet. Früher wurden die in Fallen gefangen und bald kamen Pelztierfarmen auf. Die Tiere werden nicht nur für den Pelz gezüchtet, sie verbringen ein Leben in Qual von Geburt bis zum Tod. In ununterbrochener Qual, selbst das Töten geschieht auf quälerische Weise, um den Pelz nicht zu beschädigen.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Ja dazu bin ich bereit :-) ich bin nämlich äusserst Tierlieb! Und wenn ich mir das nicht mehr leisten könnte dann würde ich eben auch Fleisch verzichten. Ich esse Bestimmt keine Gequälten Tiere aus schlechter Haltung!

Kommentar von mexp123 ,

Finde ich auch ne tolle Einstellung, DCKLFMBL! :) wenn nur mehr Leute so denken würden.

Ja das meinte ich auch eher in Bezug auf Leder, dass man zB geschlachtete Rinder weiterverwertet.
Es gibt aber auch Pelze, die vom Jäger kommen, der Tiere in der freien Wildbahn tötet, wegen der Kontrolle. Die sind halt doppelt so teuer und nicht in Massen verfügbar, aber da hat das Tier bis zum kurzen Tod friedlich im Wald gelebt und wird aus einem anderen Grund getötet als nur Konsum.

Antwort
von Glueckskeks01, 99

Ist auch ne Einstellung, wenn es einem egal ist, wenn die Tiere qualivoll sterben müssen, nur damit man sich schön fühlt.

Kommentar von Januar87 ,

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn jemand so eine Einstellung hat.

Ist mir doch Sch*** egal wenn Tiere gequält werden.

Also echt!

ich finde so etwas ziemlich traurig.

Antwort
von Skoolquestions, 93

Es werde Tiere die vor dem aussterben gedroht sind dafür getötet

Kommentar von schelm1 ,

Na, wenn da nicht umgekehrt ein Sinn entsteht!?!

Antwort
von Spectre007, 77

Weil es für die Tiere einfach unwürdig ist

Es ist auch unwürdig für Menschen, diese Qual zu unterstützen, um  Pelz zu tragen

Antwort
von Gymgirl02, 26

Stell dir vor jemand würde dir am lebendigen(!) Leibe deine Haut wegreißen

Antwort
von luna152, 18

Es ist wenigstens ein Natur produkt und kein Plastik.

Antwort
von timo1211, 91

Lasse den Hass auf dich niederregnen :D

Antwort
von brennspiritus, 102

Der Tod ist weniger das Problem als die Zeit davor.

In ausbeuterischer Absicht werden lebende Kreaturen gequält, um Gewinne zu maximieren.

Kommentar von schelm1 ,

In ausbeuterischer Absicht werden lebende Kreaturen gequält, um Gewinne zu maximieren.

Das gilt auch und insbesondere für die Kreatur "Mensch", die sich in Flüchtlingsströmen vom Elend versucht wegzubewegen, in Bangladesh oder sonstwo zum Hungerlohn Hemden und andere Kleidung nähen muß.

Wer denkt an diese armen Kraturen!?!

Der Tod ist weniger das Problem als die Zeit davor.

Wie wahr - wie wahr!

Kommentar von brennspiritus ,

Das ist durchaus absichtlich so formuliert. Schön, dass es dir auffällt.

Kommentar von schelm1 ,

Wenigstens einem!

Oh, bitte, nicht relativieren, indem man noch Schlimmeres zitiert. Das ist billig. Schlimmes verteidigen, indem man auf Schlimmeres hinweist.

Ich werd auch nicht zum Totschläger, nur weil andere morden. Ich kann Böses nicht rechtfertigen, indem ich auf Böseres deute.

Ist das relativieren? Ich denke nicht. Es soll eher zum Nachdenken anregen.

Das hat aber im Fragekontext hier nix zu suchen. Für mich klingt das wie ein Versuch - macht nix, Pelze zu tragen,solange Arbeiter in Bangladesh Hungerlöhne bekommen.

Ist wohl genau umgekehrt^^

Antwort
von pelzhase, 11

Frage die Tiere, die nur wenige Monate auf einer Farm leben. Als Gegenpol, frage eine Pelzträgerin, wie wohl sie sich in Pelz fühlt, dann entscheide, was an Pelz so schlecht ist. Villeicht kannst Du auch K. Lagerfeld fragen.

Antwort
von Hyaene, 18

Ich lebe ja immer nach dem Motto: Was nicht muss, das muss nicht.

Damit ein Lebewesen - Omnivore oder Karnivore - überlebt und sich gesund ernähren kann, MUSS es eben Fleisch sein.

Würde man das Fell vom geschlachteten Tier, welches sinnvoll gestorben ist, nehmen und weiter verarbeiten, würde ich da kein Problem sehen.

Was aber auf den Pelztierfarmen los ist (Folter), nur, weil fremdes Fell schön aussieht, finde ich einfach nur pervers und krank. Sorry. Denn das ist dann nämlich ein völlig sinnloser, sadistischer Tod, der nun wirklich nicht sein MUSS. Sein falsches Ego kann man sich auch anders polieren. ;-) 

Antwort
von PHoel, 20

Du solltest nicht behaupten, das du es nicht schlimm findest, bevor du das gesehen hast:

Einfach komplett auf Pelz verzichten, brauchen tut den hier eh niemand.

Antwort
von buttertoast15, 11

Dann sag ich jetzt auch ich will ein Kind kriegen damit es mein Diener wird. So eine bescheuerte Aussage!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community