Was ist billiger, zuhause kochen oder draußen essen?

10 Antworten

Teilweise kann man in Gaststätten wirklich günstig essen, hier fällt mir vor allem ein Mittagstisch ein. Auf der anderen Seite weiß ich zuhause, mit was gekocht wurde.

man könnte weiter spekulieren ..wenn du unterwegs einen Döner isst , hast du auch Zeit für die Zubereitung gespart , abwaschen brauchst keine Töpfe , Besteck ,Teller , der Herd bleibt aus ;-)) desweiteren ist es nicht ganz einfach für eine Person zu kochen , weil du hast immer was übrig , musste dann irgendwie verbrauchen oder einlagern .. günstiger wird es schon wenn du zu Hause für mehrere kochst , es macht spaß wenn du Lust am ausprobieren hast , schmecken tut es meist dann auch besser .

Mach dir mal wegen der Stromkosten keinen Kopf - der Betrag deines Herdes beim Kochen, macht da einen minimalen Prozentwert aus, der sich höchstens im Centbereich max. in den Euro bereich (0,knapp unter einem Euro) erstreckt. (In der Gesamtmonatsrechnung)

Letztendlich musst du dich halt fragen was dir lieber ist. Unabhängig vom Strompreis ist das selber kochen natürlich um einiges günstiger. Das Essen holen um einiges bequemer...

Ob das ganze "geholte" Essen dann noch körperlich gesund ist, ist die zweite Frage.

Ganz klar, die Stromkosten und derlei sind schon wichtig, aber du solltest dich lieber fragen ob die paar Euro Mehrkosten dir deine körperliche Gesundheit wert sind. ;)

Naja, das Essen holen gehen ist auch körperlich gesund, wegen Bewegung :D

Spaß bei Seite, natürlich ist es mir leiber zuhause kochen, zumindest weiß ich genau was da drin ist und dass alles hygenisch saber ist. Wegen der Gesundheit würde ich keinen großen Wert auf die Lebensmittel von heute zutage legen. Eine Alternative hat man kaum : (. Am besten ab und zu fasten, z.b. Ramadan bei uns : ).

Zu Hause kochen ist deutlich billiger. Im Sommer kann man auch sehr gut (oft sogar besser) kalte Speisen essen. Da würde ich kein Sandwich bei Subway kaufen. Auf Dauer würde ich für einen Mikrowellenherd sparen, da kannst Du locker und stromgünstig Dein selbstgekochtes Essen von gestern wieder aufwärmen.

Vom gesundheitlichen und hygienischen Aspekten will ich gar nicht reden. Aber was man selbst eingekauft und ausgewählt hat, da weiß man, was auf dem Teller ist.

Es wundert mich ein wenig, wie Du es schaffst, für eine Mahlzeit die Kochplatte 1-11,5 Stunden in Betrieb nehmen zu müssen.

Gut, verstanden. Also, ich koche lieber für zwei Tage, dann kann ich das Essen aufwärmen, und das wird billiger. Das habe ich auch manchmal gemacht, aber ab und zu esse ich das ganze am selben Tag : ).

@sakhr

Das geht mir ebenso, wenn es mir besonders gut gelingt. Beim nächsten Mal koche ich dann einfach mehr davon.

@Nachtflug

Jo. Aber Vorsicht!

Denn, es kommt auch vor, dass man viel mehr kocht und es gelingt nicht, dann muss man Essen weg schmeißen : (

Wenn du kochen kannst, dann eindeutig zu Hause. Ansonsten musst du noch die Feuerleute und die reparierten oder ausgetauschten Geräte bezahlen

=P