gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
166 

Was ist billiger Handy mit oder ohne Vertrag?

gefragt von Majacat am 06.09.2007 um 18:05 Uhr

Ich hätte gerne ein neues Handy. Heute habe ich mich umgeschaut, bin aber nicht schlauer geworden. Was ist generell günstiger?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.669 Handy x 21.331 Vertrag x 1.866 Preise x 621 billiger x 97 ohne Vetrag x 4

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 6. September 2007 18:12
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich nehme doch an, du willst damit telefonieren, oder? Dann sollte man seine Telefoniergewohnheiten über den Zweijahreszeitraum hochrechnen. Als Vertragsinhaber kannst du die "Sonder-Regelungen" nutzen (Vieltelefonierer > hohe Grundgebühr, niedrige Gesprächskosten; Wenigtelefonierer > niedrige Grundgebühr, hohe Gesprächskosten). Und in diesen Sonder-Regelungen ist die Hardware (das Handy) ja bereits enthalten. Das kannst du alles nicht, wenn du ein Handy ohne Vertrag kaufst. Wenn also abzusehen ist, dass du dein Handy über den vollen Vertragszeitraum nutzt, ist das Handy mit Vertrag wohl günstiger (pauschal).

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 6. September 2007 18:13

Es gibt aber auch schon billige Handys mit Prepaid-Karte.

Kommentar von Jupheidi am 6. September 2007 18:19

Die blau simyo aldi karten sachen sidn inzwischen mega billig geworden aber man muss dabei vergleichen wne man anruft ( d2 o2 etc.) Am besten deswegen mal seine Nummern checken

Kommentar von sportler0815 am 21. August 2008 00:28

hier findest du einen kostenlosen Ratgeber und kannst alles kurz und bündig nachlesen: www.handy-und-vertrag.info

wj2000
beantwortet von wj2000 am 6. September 2007 18:08
2x

Kommt auf dein Telefonierverhalten an. Wen du nur mal telefonierst ist ein Handy ohne Vertrag günstiger. Wenn du natürlich Dauergespräche führst musst du ein Vertrag nehmen.

Memorandum
beantwortet von Memorandum am 7. September 2007 14:55
1x

Totaler Schwachsinn, dass sich Prepaid nur für Wenigtelefonierer lohnt. Diese Aussage galt vielleicht 1996. ;-)
Ich habe auch einige Zeit gebraucht, um meine Meinung zu ändern, aber jetzt bin ich völlig überzeugt davon, dass Prepaid viel stressfreier und bei nicht konstanter Nutzung auch viel billiger ist!
Ein Handy ohne Vertrag kostet je nach Modell 200 bis 300 Euro, bei Simyo und vergleichbaren Anbietern kostet die Gesprächsminute 15 Cent in alle Netze. Auf der Webseite gibt es einen Rechner mit dem man seine monatlichen Gebühren berechnen kann, da sieht man ganz schnell ab wann sich Prepaid lohnt. (http://tinyurl.com/yphdbb)
Wer heute immer noch nicht glaubt, dass Prepaid in vielen Fällen vorteilhafter als ein Vertrag ist, sollte sich mal in Fachmagazinen wie Connect oder im Internet bei teltarif oder tariftipp informieren!

pepe33
beantwortet von pepe33 am 6. September 2007 23:50
1x

Du musst immer alles auf 2 Jahre hochrechen und dann die monatlichen Kosten berechnen. Prepaidkartenhandys sind teurer als Vertragshandys. Die Prepaidminutenpreise sind meist auch teurer. Und wenn man so ein Handy für 200 Euro kauft, sind das mal gerade etwas mehr als 8 Euro im Monat. Bei Verträgen hat man das oft als Gebühr. Aber wenn man dann noch eine 15 Euro-Karte vertelefoniert (und das geht schnell), dann lohnt sich auf jeden Fall der Vertrag. Prepaid ist eigentlich nur etwas für Wenigtelefonierer, Heimlichtuer (da keine Rechnungen:-)), Pleitegeier wegen negativer Schufa :-( und Kids (um Horrorrechnungen zu vermeiden und um nicht in die vorherige Kategorie zu verfallen) Vertragshandys lohnen sich allgemein schon bei Normalgebrauch. Und bei Vieltelefonierern gibt es ja auch schon bei einigen Anbietern günstiges Flatrates. Neuerdings gibt es bei "Alice" für Alice-Festnetzkunden Im Norden) bis zu 5 Simkarten kostenlos und mit günstigen Minutenpreisen auf Anfrage. Gut, wer das schon ein Handy hat.

anonym
beantwortet von opili am 6. September 2007 18:08
1x

Mit Vertrag, da man da das Handy subventioniert bekommt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.