Frage von diddyulti, 57

Was ist besser zum zocken, mit ...?

...einer asus gtx 1080 strix oder zwei asus gtx 1070 strix?

Antwort
von iParadox15, 35

Also meiner Meinung nach ist eine Single GPU immer vorzuziehen, erstmal wegen der SLI-Skallierung, heißt die Spiele müssen perfekt für SLI optimiert sein, damit eine zweite GTX 1070 ordentlich was bringt. Da hilft es sich vorher über seine lieblingsspiele zu informieren.

Außer diesem Problem gibt es weitere typische Probleme wie Mikro-Ruckler oder Input-Lag bei SLI.

Ich würde erstmal GTX 1080 sagen, aber wenn du eh nur einen 1080p Monitor hast oder 2160p dann reicht die GTX 1070 definitiv. Die 1080 ist mehr für 4K Gaming.

Kommentar von diddyulti ,

also haben sie ungefähr die gleiche Leistung nur das die gtx 1080 mehr für 4k gemacht ist?

Kommentar von Schilduin ,

Die 1080 hat eine bessere Leistung, bringt dir aber nicht viel wenn du bei FullHD mit beiden über 60 FPS hast (es sei denn du hast zb einen 144hz Monitor)

Kommentar von diddyulti ,

ok danke

Antwort
von TerminatorHoch2, 7

Ich hatte selber zwei GTX 1080 drinnen. Nicht alle Spiele vertragen zwei Stück. Ich habe eine wieder verkauft. Ich rate dir, nur eine zu- nehmen.

Grüße!

Kommentar von diddyulti ,

danke!

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 23

Leider wird von so machen aktuellen Titeln SLI/Crossfire erst gar nicht oder eher schlecht umgesetzt. Die Treiberunterstützung ist auch nicht besonders. Eine vernünftige SLI Unterstützung kommt meist sehr verspätet ins Spiel.

Hinzukommt ein teures Netzteil , hoher Stromverbrauch, Lautstärke etc und du brauchst eine sehr leistungsstarke CPU damit du nicht ins Limit läufst. Also teuer, teurer am teuersten.

Ich würde sagen SLI ist nur was für totale Enthusiasten mit zu viel Kohle. mMn: Wenn, dann SLI nur mit den stärksten Karten. Also 2x GTX1080.

Alles in allem ist 2x GTX1070 schneller als 1x 1080. Gerade bei Spielen in 4K wäre das von Vorteil. Ist aber eben nicht in jeden Spiel deutlich zu spüren.

Antwort
von Zeptx, 19

Kommt aufs Spiel an. Manche Spiele unterstützen SLI garnicht und dann hat man halt nur die Stärke von einer GTX 1070. Dazu kommt noch ne SLI-Bridge ein Netzteil mit viel Watt und das Mainboard muss es ja auch unterstützen.

Antwort
von Vultar, 28

GTX 1080. Ich schließe mich MarlyStork an. Single-Gpu ist immer besser. (Meiner Meinung nach)


Antwort
von MrMacElroy, 17

sli ist für bonzen, denen die stärkste single GPU nicht ausreicht.

Kommentar von Vultar ,

Sli ist nicht unbedingt besser

Antwort
von MarlyStork, 28

Würde immer Single GPU vorziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten