Frage von qwertz3108, 45

Was ist besser zum angeln?

Sind maden oder regebwürmer besser zum angeln für friedfische also karpfen oder so???

Antwort
von Grobbeldopp, 9

Beides ausprobieren. Mit beidem kann man nicht gezielt auf Karpfen angeln, also alle kleineren Friedfische gehen da auch dran und wenn es eben nicht so viele unerfahrene Satzkarpfen hat fängt man auch eher Rotaugen, Brassen etc. damit bzw mit Würmern potentiell alles mögliche. Ein bisschen weg zumindest von den Rotaugen bringt dich unter Umständen Mais oder Kombi mit Mais.

Antwort
von Fragenwacht, 26

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Maden für Karpfen geeigneter sind. 

Kommentar von qwertz3108 ,

ok danke

Antwort
von Lukas2003007,

ich würde Würmer bevorzugen , da sie im wasser mehr aufmerksamkeit bekommen

Antwort
von OldAndy, 15

Regenwürmer sind grundsätzlich nicht gut zum Angeln; wesentlich besser sind da schon Tau- und/oder Rotwürmer. Darüberhinaus gibt es noch jede Menge anderer Köder zum Friedfischangeln - je nach dem, welche Friedfische du fangen willst, und in welcher Grösse. Maden sind ein "Allerwelts"-Köder, mit dem du eigentlich jede Art von Friedfisch fangen kannst, vor allem aber kleinere, überwiegend Weissfische (z.B. Rotaugen). Mit Tauwürmern bzw kleinen Wurmbündeln kannst du auch grössere Fische (z.B. Karpfen, Schleien, Brassen etc) fangen. Vieles musst du am besten selber ausprobieren - oft über Jahrzehnte!!!   

da problem ist ich finde keine tauwürmer oder irgendwelche würmer

Kommentar von OldAndy ,

Wenn man keine Möglichkeiten hat, selber die erforderlichen Würmer zu fangen, muss man sie schon kaufen (Angelläden, Baumärkte etc.) - leider!

ja gibts leider nicht

Antwort
von schweiti, 16

Ich habe auch mit Maden eine bessere Erfahrung gemacht als mit Würmern, vor allem etwas Mais dazwischen (bei Karpfen zumindest).

MfG

ok danke

und fängt damit auch etwas größere karpfen oder dann doch mit würmer tau oder so

Kommentar von schweiti ,

Also ich muss leider sagen dass ich nur so 50cm große damit gefangen habe, was aber nicht heißen muss, dass es nicht funktioniert:)

Antwort
von Ralphus75, 17

Hey,

hoffentlich findet die PETA diese Frage nicht...

Ähm, um es kurz zu machen:

Das ist reine Erfahrungssache und kommt auf verschiedenste Faktoren an.

1. Wetter

2. Gewässer

3. gewohnte Nahrung

4. Angelbetrieb

5. Größe der Fische

6. Hakengröße

7. eigenes Empfinden

Man kann nicht einmal eine ungefähre Richtung geben, da das Köder sind, die für alle Friedfischarten funktionieren können.

Einfach ausprobieren.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community